Werksbesichtigung der Maler- und Lackierer im 2. Ausbildungsjahr

Am 26.04.2022 und 10.05.2022 hatte die Klasse FLM2A gemeinsam mit ihren Lehrkräften Petra Hömske, Bianka Trumme-Brand und Phillip Kaudewitz wir eine Werksbesichtigung und Verarbeitungsschulung bei dem Teppichbodenhersteller INFLOOR GIRLOON.

Als Leiter der Anwendungstechnik führte Herr Klemens Tillmanns die Lohner durch das gesamte Teppichbodenwerk und erläuterte dabei den Herstellungsprozess vom einzelnen Garn bis hin zum fertigen Teppichboden.

Die Werksbesichtigung beinhaltete die Zettelei, das Tufting, das digitale Druckverfahren (Colaris – Digital), sowie selbsthaftende Teppichmodule. Aus diesem vollstufigen Herstellungsprozess entstanden beeindruckende Teppichböden. Im Weiteren schulte Herr Tillmanns die Auszubildenden hinsichtlich der Grundlagen einer Teppichverlegung und demonstrierte verschiedene Möglichkeiten eines Nahtschnittes. Die ganze Werksbesichtigung wurde dann noch mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Text und Bilder: Kaudewitz