Praktikumsaustausch mit Vouzela (Portugal)

Die Adolf-Kolping Schule Lohne hat vom 21.04. bis 05.05.2022 einen Praktikumsaustausch mit Vouzela durchgeführt. Hierzu hatten sich acht Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Metallbau und technisches Produktdesign der AKS gemeldet. Der Austausch startete bereits im Vorfeld mit einem portugiesischen Sprachkurs, damit die sprachlichen Hindernisse minimiert werden konnten.
Am 29.04.2022 fuhr die Gruppe mit einem Bus nach Düsseldorf und nahm von dort aus einen Flieger nach Porto. Hier wurde die Reisegruppe zunächst mit unerwartetem Wetter konfrontiert: 6°C und Regen. Der Vorfreude auf den Austausch taten die mäßigen Wetterbedingungen aber keinen Abbruch. Schließlich wurden die Lohner durch die „escola professional de Vouzela“, der Berufsbildenden Schule Vouzela, der neuen portugiesischen Partnerschule, vom Flughafen nach Vouzela gebracht.
Am nächsten Tag ging es direkt zur Partner-Schule in Portugal. Hierdurch hatten die Lernenden der AKS Gelegenheit, den Unterschied der Ausbildung in Portugal kennenzulernen. So wird die Ausbildung in Portugal z.B. in 3-4 Jahren schulischer Bildung absolviert. Die portugiesischen Auszubildenden müssen in dieser Zeit dann insgesamt ca. 300 Stunden Praktikum ableisten. Die AKSler lernten am Freitag das komplette Schulleben kennen. Am Montag früh ging es nach dem Frühstück das erste Mal in die Betriebe, in denen sie dann auch fachspezifisch eingesetzt wurden. Sie lernten andere Arbeitsabläufe kennen, aber auch Fertigkeiten, mit den gegebenen Situationen umzugehen. Neben der Arbeit lernten sie auch die Mitarbeiter und deren Charaktere kennen.
Durch gemeinsame Grillabende konnte ein guter Austausch zwischen den Gästen aus Deutschland und den Landsleuten aus Portugal erzielt werden. Ebenso wurde während der Fahrt auch die Atlantikküste am Strand von Costa Nova(Aveiro) besucht und auch Porto war ein wichtiger Programmpunkt des Austausches.
Am 05.05.2022 ging diese Erfahrungsreise auch schon zu Ende und die Gruppe konnte mit sonnigen Eindrücken und Erfahrungen zurückreisen.
Die AKS-Kolleginnen Frau Böckermann und Frau Schmedes, wie auch ihre Kollegen Herr Kasten und Herr Schädler waren von der Zeit in Portugal ebenso begeistert wie die Schülergruppe. Alle freuen sich schon jetzt auf den nächsten Austausch nach Vouzela.

Text und Bilder: Janett Schmedes