Reisebericht zur Studienfahrt der Fachoberschule Technik nach München vom 04. bis 08. März 2024

Unsere Studienfahrt begann am frühen Morgen des 4. März 2024 am Bahnhof Diepholz, wo wir (die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Technik samt Klassenlehrer Mirko Berg und Kollege Holger Krone) voller Vorfreude aufbrachen, um die bayerische Landeshauptstadt zu erkunden. Mit dem ICE ging es pünktlich um 06:00 Uhr los, und nach einer angenehmen Zugfahrt erreichten wir München gegen 14:30 Uhr.

Nach unserer Ankunft in München bezogen wir unsere Zimmer im B&B Hotel München City-Nord, das sich als komfortable Unterkunft für die kommenden Tage erwies. Nach einer kurzen Verschnaufpause begaben wir uns zum Aussichtsturm Kleiner Peter, von dem aus wir einen atemberaubenden Blick über die Stadt genießen konnten.

Den Abend ließen wir schließlich noch mit einem gemeinsamen Abendessen im Augustiner Keller – einem traditionellen bayerischen Biergarten – ausklingen, wo wir typische Spezialitäten der Region probierten und uns über die bevorstehenden Programmpunkte austauschten.

Am nächsten Morgen stand eine spannende Werksbesichtigung bei BMW auf dem Programm. Wir erhielten faszinierende Einblicke in die Produktion der Fahrzeuge und lernten viel über die Technologien und Innovationen des Unternehmens. Anschließend wurden wir von unserer Stadtführerin “Franzi” zu einem geführten Rundgang durch die Stadt mitgenommen. Während wir durch die malerischen Straßen schlenderten, erfuhren wir interessante Geschichten und Anekdoten über die Geschichte und Kultur Münchens.

Am Mittwoch besuchten wir die Motorworld München, eine faszinierende Ausstellung rund um das Thema Automobil. Hier konnten wir historische Fahrzeuge bestaunen und uns über die Entwicklung der Mobilität informieren. Danach stand eine Tour durch die Allianz Arena auf dem Programm, bei der wir das imposante Fußballstadion erkundeten. Die Umkleidekabine des FC Bayern München sowie der Innenraum des Stadions gehörten zur Führung. Hier konnten wir den Bayern-Profi Mathys Tel zu einem Gruppenfoto einladen.

Am Donnerstag tauchten wir in die Welt der Wissenschaft und Technik ein und besuchten das Deutsche Museum, das mit seiner Vielfalt an interaktiven Ausstellungen begeisterte. Anschließend besuchten wir die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Dachau, wo wir angesichts der historischen Ereignisse nachdenklich wurden und uns mit der dunklen Vergangenheit auseinandersetzten. Am Freitag hieß es dann leider Abschied nehmen von München. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen traten wir per ICE die Heimreise an, dankbar für die erlebnisreiche und lehrreiche Studienfahrt in die bayerische Metropole.

Fotos und Text: Mirko Berg