Am Montag, 11.03.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule der AKS Gelegenheit an einer Berufsorientierung der besonderen Art teilzunehmen. Die PHW-Gruppe aus Visbek war mit einem Lkw zum Anfassen zu Besuch an der AKS.
Adrian Heuer (Geschäftsführer MEGA Logistik) und seine Kollegin Stefanie Holscher (MEGA) gaben den Lernenden der AKS zunächst einen kurzen Einblick in die PHW-Unternehmensgruppe, die neben MEGA aus GePro und OGS besteht. Außerdem stellten sie die Ausbildungsberufe Berufskraftfahrer und Lagerlogistik vor. So lernten die Schülerinnen und Schüler z.B. auch die Kampagne “Fahr Das Dicke Ding“ kennen, die es den Azubis im Rahmen der Ausbildung ermöglicht, verschiedene Betriebe kennenzulernen, die Berufskraftfahrer ausbilden. Als besonderes Highlight der Berufsorientierungsveranstaltung konnten alle Teilnehmer der Klassen sogar etwas gewinnen – vorausgesetzt, sie lösten eine praxisbezogene Matheaufgabe, bei der es darum ging, zu ermitteln wie lang die LKW-Schlange einer Jahresproduktion an Geflügelfutter der MEGA ist. Wer das richtige Ergebnis -768 km, also eine LKW-Schlange von Lohne bis nach München – ermittelt hatte, erhielt als Andenken an den ereignisreichen Vormittag eine „Fahr Das Dicke Ding“ – Tasche.
Nach der kurzweiligen Präsentation, ging es an die frische Luft, um den „Arbeitsplatz“ eines Berufskraftfahrers aus nächster Nähe zu begutachten. Die Schülerinnen und Schüler durften nicht nur in der Fahrerkabine probesitzen, sondern den Lkw rundherum inspizieren. Ein Mitarbeiter der Firma MEGA zeigte den Lernenden nicht nur die spezifischen Besonderheiten seines Gefährts, sondern beantwortete alle neugierigen Frage und erzählte Interessierten von seinem Arbeitsalltag. Zwei unserer Schüler sicherten sich direkt einen Praktikumsplatz, um die Unternehmensgruppe als potentiellen Ausbildungsbetrieb näher kennenzulernen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für den lehrreichen Vormittag an der AKS.