Verein der Freunde und Förderer der Adolf-Kolping-Schule

Dieser Name steht in der Satzung unseres Fördervereins, der 1989 gegründet wurde. 1. Vorsitzender des Vereins ist Frank Seidlitz.

Aufnahme der aktuellen Förderverein-Verantwortlichen mit der AKS-Schulleitung im Juni 2019  (von links nach rechts): Schulleiter AKS: Martin kleine Bornhorst, stellvertretender Schulleiter AKS: Klaus Ostendorf, 2. Vorsitzender des Fördervereins: Jürgen Werring, 1. Vorsitzender des Fördervereins: Frank Seidlitz, Kassenwart: Jürgen Kater

Ziele und Aufgaben unseres Fördervereins

Zu den Hauptaufgaben des Fördervereins zählen die Unterstützung von Schulprojekten und Schulpartnerschaften.

Der Förderverein hat in den vergangenen Jahren vielfältig positiv für die Adolf-Kolping-Schule gewirkt:

• Insgesamt fünf mal wurde ein Förderpreis für besondere Verdienste um die Adolf-Kolping-Schule vergeben.
  • Im Innenhof der Schule wurde mit Mitteln des Fördervereins eine Skulptur aufgestellt.
  • Das Logo der Schule ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, den der Förderverein ausgelobt hat.
  • Insbesondere Aktionen der Berufseinstiegsschule wurden aus den Mitteln des Fördervereins finanziell unterstützt.
  • Schüleraustauschfahrten zu unseren Partnerschulen in Jaszberény wurden bezuschusst.
  • Aktuell wurden durch Initiative des Fördervereins Sponsoren für den ganztägigen Schulungsbetrieb im BLITZ gewonnen.

Neben der Unterstützung von Schulprojekten und Schulpartnerschaften zählen zu den Hauptaufgaben des Fördervereins auch die

Unterstützung förderungsbedürftiger Schüler der Adolf-Kolping-Schule Lohne durch Förderunterricht

Unternehmen suchen händeringend Nachwuchskräfte in allen Bereichen, insbesondere in technischen Berufen. Auszubildende sind stark umworben, Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt. Oftmals werden Auszubildende mit zum Teil erheblichen schulischen Defiziten eingestellt und das bei ständig wachsenden Anforderungen. Wir glauben, dass wir als Schule Schülerinnen und Schüler mit schulischen Defiziten gezielt und nachhaltig fördern sollten, so dass bei entsprechender Begleitung diese ausgeglichen werden können und somit gute Facharbeiter heranwachsen.

Der Förderverein der Adolf-Kolping-Schule hilft dabei direkt und unbürokratisch.

Die Adolf-Kolping-Schule ist eine berufsbildende Schule mit unterschiedlichen Schulformen, daher ist die Organisation von Förderunterricht ebenfalls sehr unterschiedlich und vielschichtig. Zurzeit gibt es folgende Fördervarianten:

• „Schüler helfen Schülern“

Leistungsstarke Schüler einer Klasse unterstützen gegen ein Honorar förderbedürftige Mitschüler außerhalb der regulären Unterrichtszeit.

• Externe Honorarkräfte

Studenten/Fachkräfte/ehemalige Kollegen erteilen Förderunterricht in Mathematik und Fachtheorie (in verschiedenen Ausbildungsberufen, in  Fachoberschule, Technikerschule und im Beruflichen Gymnasium) oder Förderunterricht im Fach Deutsch für Schüler mit Migrationshintergrund in unterschiedlichen Ausbildungsberufen (hauptsächlich in Berufsschulklassen für Maler/Lackierer, Kraftfahrzeugmechatroniker und Anlagenmechaniker).

• Förderunterricht durch Lehrkräfte im Rahmen zusätzlichen Unterrichts

Damit auch in den kommenden Jahren Angebote für förderbedürftige Schüler/innen möglich sind, benötigt der Förderverein die (regelmäßige) finanzielle Unterstützung der ausbildenden Betriebe in unserer Region.

Wer den Förderverein regelmäßig unterstützen möchte, findet hier ein Formular zum SEPA-Lastschrift-Mandat.

Einzelspenden können auf das folgende Konto bei der OLB AG überwiesen werden:

Verein Ehemaliger, Schüler und Förderer der Adolf-Kolping-Schule Lohne e. V

BIC: OLBODEH2XXX

Als Verwendungszweck bitte “Spende” angeben.

Wenn Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins der Adolf-Kolping-Schule erfahren oder uns finanziell unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an

Alfons Pille
Email: pille@berufsschule-lohne.de

Im Oktober 2019 feierte der Förderverein der AKS sein 30-jähriges Bestehen. Eine ganz ganz besondere Leistung, kaum eine Schule kann auf einen unterstützenden Verein mit einer so langen Tradition zurückblicken. Der aktuelle Vorsitzende Frank Seidlitz nahm die Jubiläumsfeier zum Anlass, um unter dem Motto “Gestern, Heute, Morgen” über das bisherige und zukünftige Wirken des Vereins zu sprechen. Hier geht es zu den Bildern und einem Artikel über die Jubiläumsfeier.

Foto: Wichtige Persönlichkeiten aus 30 Jahren Förderverein: Manfred Seidlitz, Alfons Pille, Hermann Albers, Petra Ahlers, Frank Seidlitz, Jürgen Kater, Hubert Bertke, Bernd Klausing, Georg Bocklage, Gregor Warnking (von links nach rechts).