Train for free – Schüler trainieren gratis im Fitnessstudio VIVA Fitness in Lohne

Fauler Ferienstart? Von wegen – runter vom Sofa und rein ins Fitnessstudio… Nachdem die Schüler und Schülerinnen der Berufseinstiegschule Klasse 2 am Freitag, den 09.07.2021 von ihren Lehrerinnen und Lehrern in ihre wohlverdienten Ferien geschickt wurden, konnten sich einige von ihnen nicht von der Schule trennen… Somit organisierten Lehrer Konrad Muhle und Lehrerin Anna-Lena Böckermann kurzerhand ein kleines Programm für die letzte Schulwoche vom 12.07 bis 16.07.2021. Neben einem Spielevormittag in der Schule stand auch der Besuch des Fitnessstudios VIVA Fitness in Lohne auf dem Plan. 

Das Fitnessstudio VIVA Fitness entwickelte ein 75-minütiges Fitnessprogramm bestehend aus Kraft- und Konditionsübungen, das unter Anleitung einer Trainerin und viel Schweiß von 13 Schülern und einer Lehrerin ausgeführt wurden. Dabei wurden die Übungen in zweier Teams in einem Trainingszirkel durchlaufen und mit einem 15-minütigen Cooldown abgeschlossen. „Lange nicht so geschwitzt, aber richtig geil“, resümierte die Schülerin Bianca und auch alle anderen Schüler zeigten sich von dem „etwas anderen“ Schulvormittag begeistert, wenn auch sichtlich ausgepowert.     

Neben Ausdauer und Kraft wurde auch ein hohes Maß an Konzentration und Gleichgewicht abverlangt. Hierbei zeigte sich abermals für Lehrerin Anna-Lena Böckermann, wie Sport die Konzentrationsfähigkeit der Schüler steigern kann und wichtig Sport für junge Menschen – auch fürs Lernen – ist. Fazit: Also Turnschuhe an und los geht’s!

Was ein schweißtreibender, aber schöner Mittwochvormittag… Wiederholung folgt!

Text und Fotos: Anna-Lena Böckermann