Berufsfachschule Metalltechnik

Herzlich willkommen in der Berufsfachschule Metalltechnik (BFM)

Alle Fragen & Antworten zur Berufsfachschule Metalltechnik:

Kurzbeschreibung

Die Berufsfachschule Metalltechnik (BFM) bietet einen ersten Einblick in die handwerklichen und industriellen metallverarbeitenden Berufe

• des Anlagenbaus (Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik)
  • des Maschinen- und Werkzeugbaus (Feinwerk-, Industrie-, Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker) und
  • des Stahlbau-/ Konstruktionstechnik (Metallbauer für Konstruktionstechnik oder Metallgestaltung, Konstruktionsmechaniker mit den Einsatzgebieten Schweißtechnik, Feinblechbau, Stahl- und Metallbau)
  • sowie weitere Berufe wie z.B. Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Metalltechnik, Kunststoff- und Kautschuktechnologen und Packmitteltechnologen.

Neben fachtheoretischen und fachpraktischen Grundlagen, erhalten die Schüler und Schülerinnen auch Unterricht in allgemeinbildenden Fächern. Neben einem hohen fachpraktischen Anteil werden auch Praktika in Firmen der o.a. Branchen absolviert. So können die Schüler und Schülerinnen nicht nur ihren eigenen Berufswunsch überprüfen und den betrieblichen Alltag kennenlernen, sondern auch Kontakt zu einem möglichen Ausbildungsbetrieb knüpfen.

Aufnahmevoraussetzungen

mindestens Hauptschulabschluss (Klasse 9) oder höherwertiger Abschluss (z. B. Realschulabschluss)

1 Jahr

Abschluss

Alle Schüler und Schülerinnen erhalten am Ende der Berufsfachschulzeit ein Zeugnis.

Schüler und Schülerinnen, die mit einem Realschulabschluss in die Berufsfachschule eingetreten sind, können unter bestimmten Voraussetzungen den erweiterten Sekundarabschluss I erreichen.

Anerkennung als 1. Ausbildungsjahr für Ausbildungsberufe im Metallbereich prinzipiell möglich.

Unterrichtsinhalte

Was erlernen die Schüler und Schülerinnen in der Berufsfachschule Metalltechnik?

• Bearbeitung von Metallen, Aluminium und Kunststoff
  • Umgang mit handgeführten Werkzeugen und
  • Maschinen wie beispielsweise Bohrmaschinen, Dreh- und Fräsmaschinen sowie Schweißgeräten
  • Grundfertigkeiten der Steuerungstechnik (Pneumatik und Elektropneumatik) und