Berufseinstiegsschule

Infos über unser

Bildungsangebot in der Berufseinstiegsschule

Neuordnung der Berufseinstiegsschule zum Schuljahr 2020/21

Die beiden Bildungsgänge Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und Berufseinstiegsklasse (BEK) werden zum Schuljahr 2020/21 zu einer einheitlichen zweistufigen Berufseinstiegsschule (BES) zusammengeführt (siehe Abbildung). Die Klassenstufen in diesem Bildungsgang heißen nun BES1 und BES2.

 

Für weitere Infos hier das Infoblatt herunterladen!

BES 1

Die BES 1 (Grundstufe der Berufseinstiegsschule) beinhaltet auch die sogenannten Sprach- und Integrationsklassen. Der Fokus liegt auf der individuellen Förderung der Lernenden, zum Beispiel im Bereich des Spracherwerbs.

Der Hauptschulabschluss kann in diesem Bildungsgang nicht erworben werden. Absolventen der BES 1 können anschließend in die BES 2 wechseln oder bei entsprechenden Voraussetzungen eine Ausbildung beginnen.

 

BES 2

Die BES 2, bietet allen Schülerinnen und Schülern ohne oder mit „schlechtem” Hauptschulabschluss die Möglichkeit, den Abschluss nachzuholen oder zu verbessern und durch Praktika in unterschiedliche Berufe hineinzuschnuppern.

Die Absolventen dieses Bildungsgangs können anschließend eine Ausbildung beginnen oder weiterführende Schulformen besuchen.

 

Aktuelle News aus unserer Berufseinstiegsschule

Aktuelle NewsBerufseinstiegsschuleVollzeitschulformen
Prävention in der Berufseinstiegsschule: Was ist eigentlich Cybermobbing und wie schütze ich mich?

Prävention in der Berufseinstiegsschule: Was ist eigentlich Cybermobbing und wie schütze ich mich?

In der vergangenen Woche besuchte Ingo Buß vom Polizeikommissariat Vechta die Berufseinstiegsschule der AKS Lohne und informierte die Schülerinnen und Schüler rund um die Thematik Cybermobbing. Der Spezialist aus dem Fachbereich Kriminalprävention der Dienststelle...

Aktuelle NewsBerufseinstiegsschuleVollzeitschulformen
Berufsorientierung mal anders – BES1-Klassen absolvieren Projekt „Meine Stärken und ich“

Berufsorientierung mal anders – BES1-Klassen absolvieren Projekt „Meine Stärken und ich“

Welchen Beruf soll ich mal ergreifen? Was passt überhaupt zu mir? Was kann ich gut? Wie finde ich einen Ausbildungsbetrieb der zu mir passt und zu dem ich passe? Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich junge Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden...

Aktuelle NewsBerufseinstiegsschuleVollzeitschulformen
Stärken stärken – BIV-Schüler absolvieren Berufsorientierungs-Projekt der Caritas

Stärken stärken – BIV-Schüler absolvieren Berufsorientierungs-Projekt der Caritas

Was kann ich eigentlich besonders gut? Was mache ich gerne? Wo sind meine Stärken? Wie soll mein idealer Arbeitsplatz aussehen? Mit diesen und anderen Fragen befassten sich die Schülerinnen und Schüler der BIV-Klassen aus der Berufseinstiegsschule der AKS in den...

Aktuelle NewsBerufseinstiegsschuleVollzeitschulformen
Erfolgreiches Adventswochenende für die AKS-Schülerfirma auf dem Dinklager Weihnachtsmarkt

Erfolgreiches Adventswochenende für die AKS-Schülerfirma auf dem Dinklager Weihnachtsmarkt

Trotz eisiger Temperaturen herrschte reger Andrang beim Verkaufsstand der AKS-Schülerfirma auf dem Dinklager Weihnachtsmarkt am 2. und 3. Dezember 2023. Einige Produkte liefen so gut, dass das Schülerfirma Team um die Lehrkräfte Silke Brinkmann und Matthias Baumann...