Berufsfachschule Mechatronik

Herzlich willkommen in der Berufsfachschule Mechatronik (BFEA)

Unterrichtsorganisation

Alle Fragen & Antworten zur Berufsfachschule Mechatronik:

Kurzbeschreibung

Mechatroniker/innen sind Allrounder, die aus mechanischen, elektrischen, pneumatischen, hydraulischen und elektronischen Bauteilen mechatronische Systeme erstellen, warten und instandsetzen. Eingesetzt werden Mechatroniker/innen in erster Linie in der Industrie. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich vom Aufbau neuer technischer Systeme bis hin zur Betreuung von komplexen technischen Anlagen.

Die Berufsfachschule bereitet auf den Ausbildungsberuf des Mechatroniker vor und kann als 1. Ausbildungsjahr anerkannt werden.

Aufnahmevoraussetzungen

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder Realschulabschluss

Dauer

1 Jahr

Abschluss

Anerkennung als 1. Ausbildungsjahr für den Ausbildungsberuf Mechatroniker/in möglich.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann darüber hinaus der Erweiterte Sekundarabschluss I erreicht werden.

Unterrichtsfächer

Unterteilung in Theorieunterricht und Praxisunterricht

    

Ziel zum/zur Mechatroniker/in

Einstieg in die Duale Ausbildung zur Mechatroniker/in (ggf. ins 2. Ausbildungsjahr), Berufsorientierung, erfolgreicher Schulabschluss

Vorteile der AKS

Praxisorientierte Ausbildung:

Die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler findet zum Teil auch in Werkstätten und Laborräumen statt, um die Themen des Theorieunterrichts praktisch anzuwenden.

Projektorientierter Unterricht

 

Besonderheiten/ weitere Infos

 

  • Verknüpfung von Theorie und Praxis durch intensive Nutzung der Pneumatik- , Elektrotechnik-, und Automatisierungstechniklabore
  • ab dem zweiten Ausbildungsjahr werden die Mechatroniker/innen in unserem Innovationszentrum in der SPS-Programmierung ausgebildet
  • Mechatroniker/innen werden nicht zusammen mit anderen Ausbildungsberufen beschult
  • Enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben im “Mechatroniker-Arbeitskreis”
Anmeldung/ Anmeldezeitraum

siehe Infos Homepage oder BOB (https://bob.berufsschule-lohne.de/#)

Lerngebiete/ Rahmenrichtlinien

Zur Durchführung der Aufgaben des Mechatronikers/ der Mechatronikerin sind unterschied­lichste Lerninhalte von Bedeutung. Der Unterricht in der Berufsschule ist nach dem Lernfeldkonzept aufgebaut.

Zu den vermittelten Inhalten gehören:

  • Durchführung von elektrischen Grundinstallationen und Inbetriebnahme der Energieversorgung
  • Prüfung der Schutzmaßnahmen in elektrischen Anlagen
  • Entwicklung von Automatisierungslösungen für Anlagen
  • Einbindung und Parametrierung von Antriebslösungen in das Anlagenkonzept
  • Vernetzung von Betriebsmitteln der Automatisierungstechnik
  • Planen und Durchführen von Instandhaltungsmaßnahmen
  • Übergabe von mechatronischen Systemen an Kunden

Rahmenlehrplan Mechatroniker/in

Unser Team der Berufsfachschule Mechatronik

Espelage, Martin

Espelage, Martin

Teamleiter Mechatronik

Elektrotechnik, Mechatronik

Espelage, Martin

Espelage, Martin

Teamleiter Mechatronik

Elektrotechnik, Mechatronik

Zumbusch, Simon

Zumbusch, Simon

Theorielehrkraft

Metalltechnik, Katholische Religion

Zumbusch, Simon

Zumbusch, Simon

Theorielehrkraft

Metalltechnik, Katholische Religion

Blömer, Markus

Blömer, Markus

Theorielehrkraft

Metalltechnik, Sport

Blömer, Markus

Blömer, Markus

Theorielehrkraft

Metalltechnik, Sport

Baering, Dennis

Baering, Dennis

Fachpraxis Elektrotechnik
Baering, Dennis

Baering, Dennis

Fachpraxis Elektrotechnik
Bartel, Michael

Bartel, Michael

Leiter Abteilung III

Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Politik

Bartel, Michael

Bartel, Michael

Leiter Abteilung III

Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Politik

Zilke, Rudi

Zilke, Rudi

Theorielehrkraft

Elektrotechnik, Automatisierungstechnik

Zilke, Rudi

Zilke, Rudi

Theorielehrkraft

Elektrotechnik, Automatisierungstechnik