Zwölftklässler informieren sich beim PHWT-Application Day rund um das Thema Bewerbung

Der Jahrgang 12 des Beruflichen Gymnasiums Technik folgte am Mittwoch (21. August 2019) gemeinsam mit Tutorin Lena Meiners der Einladung zum sogenannten Application Day der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) am Standort Vechta. In der Zeit von 8:15 bis ca. 13:30 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich rund um das Thema “Bewerbung” zu informieren.

Nach der allgemeinen Begrüßung im Audimax der Hochschule besuchten die Lernenden in Kleingruppen vier unterschiedliche Module. Verena Hülskamp (duale Studentin bei Big Dutchman) gab den Zwölftklässlern wertvolle Tipps zum Thema „Auslandseinsatz während des Studiums“. Isabel Purnhagen von der Dr. Schwerdtfeger Personalberatung widmete sich der Marke „Ich“ und deren gelungener Umsetzung in einer Bewerbung. Die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen in punkto Studien- und Berufswahl verdeutlichte Diplom-Psychologin Dr. Maria Haskamp in ihrem Modul. Bei Referentin Angela Holle von der Firma BASF Polyurethanes GmbH drehte sich alles um Eignungstests und Auswahlverfahren.

Abschließend konnten sich die Lernenden der AKS nicht nur über das Studienangebot der PHTW einen Überblick verschaffen, sondern auch an den Informationsständen der Unternehmen BASF Polyurethanes GmbH, Big Dutchman International GmbH, Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, PHW-Gruppe, Pöppelmann GmbH & Co. KG sowie ZF Friedrichshafen über Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Bewerbungsmodalitäten informieren. Die Agentur für Arbeit rundete den informativen Vormittag mit einem Bewerbungsmappen-Check ab.

Fotos: Meiners