Zeugnisausgabe der BES2 B, D und F – Tränen und ein Blumenmeer

Am 19.07.2021 erhielten die Schülerinnen und Schüler der BES2 B, D und F ihre Zeugnisse. Die Veranstaltung sprengte den vorgesehenen Zeitrahmen, da sich die Lernenden auf ihre ganz besondere und eigene Art für die Zeit an der Adolf-Kolping-Schule bedankten. Zunächst ging Schulleiter Martin kleine Bornhorst in seiner Begrüßung auf das vergangene Schuljahr ein und hob hervor, dass die Klassen das Privileg hatten, im ganzen abgelaufenen Schuljahr Präsenzunterricht zu genießen. Shirin Otman wurde vom Schulleiter mit einem Buchpräsent für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendbuchbibliothek der BES2 geehrt.

Im Anschluss ging Abteilungsleiterin Birgit Winkel in ihrer Ansprache rückblickend auf das Schuljahr und die erzielten Erfolge der Schülerinnen und Schüler ein. Anna-Lena Böckermann sollte dann eigentlich für die drei Klassenlehrer (neben ihr Theresa Havermann und Konrad Muhle) sprechen, hielt sich aber nicht an das Protokoll und präsentierte stattdessen ein von den Schülerinnen und Schülern aller drei Klassen erstelltes zehnminütiges Video, in dem diese ihrem Mathematiklehrer Konrad Muhle auf sehr emotionale Weise dankten. Passend dazu konnte Konrad Muhle dann kontern und ein von den Schülerinnen und Schülern der BES2F erstelltes Video präsentieren, in dem diese ihrer Klassenlehrerin für ein tolles Jahr dankten.

Es folgten die Ansprachen der Vertreter der Lernenden aus allen drei Klassen, anschließend wurden die Klassenlehrer/innen mit Blumen und Geschenken überhäuft. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die eingeplante Zeit für die Abschlussfeier eigentlich bereits verstrichen, es sollten aber noch weitere Höhepunkte folgen. Kurz vor der Präsentation des traditionellen Rückblickvideos erwähnte Konrad Muhle, dass eigentlich alle anwesenden Mitarbeiterinnen, Lehrerinnen und Lehrer aber auch Schülerinnen und Schüler für ihre Arbeit im vergangenen Schuljahr ein Präsent verdient hätten.

Stellvertretend gab es folgende fünf Ehrungen:

• Annelore Arnold erhielt für ihren unermüdlichen Einsatz für die Lernenden im von ihr geführten BLITZ der Adolf-Kolping-Schule die erste Rose.
  • Theresa Havermann wurde für ihre Tätigkeit als Klassenlehrerin der BES2B mit der zweiten Rose ausgezeichnet.
  • Schülerin Bianca Donisan bekam für ihre zielstrebige Art, mit der sie ihren Wunsch einer Ausbildung zur Konditorin erfolgreich verfolgte, die dritte Rose.
  • Anna-Lena Böckermann erhielt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in allen Klassen und für ihren Einsatz für die Lernenden in allen Angelegenheiten, die häufig auch nicht den eigentlichen Unterricht betrafen, die vierte Rose.
  • Schülerin Shirin Otman wurde für ihre Leistungen, ihr Engagement, ihre besondere Art und nicht zuletzt für die Tatsache, dass sie ihren Mathematiklehrer während des gesamten Schuljahres immer mit leckerem Essen aus ihrem Heimatland versorgt hatte, mit einem mit vielen Rosen gespickten Blumenstrauß geehrt.

Das rückblickende Video des Schuljahres zeigte dann neben Szenen aus dem Theorie- und Praxisunterricht auch noch einige Sequenzen aus den letzten Wochen des Schuljahres, in denen die lästigen Corona-Maßnahmen Stück für Stück wieder zurückgenommen werden konnten und so wieder ein wenig normaler Schulalltag zurückkehrte.

Ehrung der “Besten”

Die Zeugnisausgabe bescherte den Lernenden dann ihre Quittung für das abgelaufene Schuljahr. Selbstverständlich wurden auch wieder die „Besten“ in den Kategorien „bestes Zeugnis“ und „wenigste Fehltage“ mit einem Kino-Gutschein geehrt. Bianca Donisan heimste in ihrer BES2B gleich beide Preise ein, in der BES2D erhielt Ezgi Kalach für das beste Zeugnis und Armend Morina für die wenigsten Fehltage (1) je einen Gutschein und in der BES2F erhielt Shirin Otman für das beste Zeugnis und Mamadou Diallo für sage und schreibe keinen einzigen Fehltag die begehrte Kinokarte.

Abschließend folgte ein nicht enden wollendes Fotoshooting, in dem Freundschaften zu anderen Lernenden, zu Lehrerinnen und Lehrern und allen Anwesenden festgehalten wurden.

Text und Fotos: Konrad Muhle