Werkzeugmechaniker unter sich: Ausflug zur EMO nach Hannover

Am Montag (16.09.2019) machten sich die Klassen FSK 1, FSK 2 (zweijährige Fachschule Kunststofftechnik) sowie die MWZ3 (Ausbildungsgang zum Werkzeugmechaniker) gemeinsam mit ihren Lehrern Florian Berkemeyer, Andreas Kehlenbeck, Günther Lohmann und Klaus Möllers auf den Weg zur EMO nach Hannover.

Die EMO ist die Weltleitmesse der Metallbearbeitung und Werkzeugmaschinenhersteller. Sie findet alle zwei Jahre statt und heißt mit vollem Namen „Exposition Mondiale de la Machine Outil“. Vom 16.09. bis zum 21.09.2019 zeigen 2226 Aussteller aus 44 Ländern auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 180 000 Quadratmetern die ganze Bandbreite modernster Metallbearbeitungstechniken. Mit dem Schwerpunkt auf spanenden und umformenden Werkzeugmaschinen, Fertigungssystemen, Präzisionswerkzeugen, automatisiertem Materialfluss, Computertechnologie, Industrieelektronik und Zubehör präsentiert die EMO Hannover 2019 das vollständige Spektrum der Fertigungstechnik.

Der zum Messebesuch umfunktionierte Berufsschultag gestaltete sich als abwechslungsreicher und informativer Ausflug und begeisterte sowohl die Lernenden als auch die Lehrenden. Bis zum späten Nachmittag wurde die Gelegenheit genutzt, neue Maschinen, Lösungen und Dienstleistungen unter die Lupe zu nehmen, bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Lohne ging.