Wer die Wahl hat, hat die Qual – Zwölftklässler absolvieren Studientest

Inzwischen gehört die so genannte Studienfeldbezogene Beratungstestserie (SFBT) zu den festen Bestandteilen der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums Technik. In diesem Jahr absolvierten die Gymnasiasten den Test am Dienstag, den 25.02.2020 in der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr. Wie in den letzten Jahren wurde der Test von BGT-Teamleiterin Christina Krieger in Kooperation mit Psychologinnen von der Bundesagentur für Arbeit aus Vechta durchgeführt. Die Ergebnisse des ca. eineinhalbstündigen Multiple-Choice-Tests (Themenschwerpunkt wurde im Vorfeld von den Lernenden selbst gewählt) wurden von den Psychologinnen Frau Kuck und Frau Kirchner sowie der Testleiterin Frau Gosmann anschließend ausgewertet. Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Einzelfeedbackgespräche zu führen, in denen ihnen dann die Testergebnisse näher erläutert wurden. Zudem erhielten sie Informationen dazu, wie sie im Vergleich zu anderen angehenden Studenten – also potentiellen Konkurrenten – aus Deutschland abgeschnitten haben. Wissenschaftliche Untersuchungen, die das Testverfahren einige Jahre begleiteten, ergaben zudem, dass diejenigen Lernenden, die in den studienfeldbezogenen Beratungstests gut abschnitten, in der Regel auch gute Studienleistungen in den jeweiligen Fächern erbrachten. Für alle angehenden Abiturienten also noch mal eine gute Gelegenheit, um den einen oder anderen Studienwunsch kritisch zu prüfen.

Die Studienfeldbezogenen Beratungstests, die es bislang in sechs unterschiedlichen Fachrichtungen (Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Mathe/ Informatik, Naturwissenschaften und Philologie) gibt und deren Anforderungen sich an den jeweiligen Studiengängen orientieren, richten sich an alle Lernenden, die studieren möchten (allgemeines Abitur, berufsbezogenes Abitur sowie Fachabiturienten). In erster Linie geht es darum, Informationen über typische Anforderungen der jeweiligen Studiengänge zu vermitteln, damit die Studieninteressenten überprüfen können, ob ihr Wunschstudiengang auch ihren eigenen Fähigkeiten und Neigungen entspricht.

Fragen zu der Testserie beantworten die Arbeitspsychologinnen Kuck und Kirchner unter der Telefonnummer 04441-9461255 oder per E-Mail (Vechta.BPS@arbeitsagentur.de). Weitere Infos zum Test gibt es hier.

Fotos: Krieger