Vorbereitungen für die diesjährige Juniorwahl laufen auf Hochtouren

Am Sonntag, den 09. Oktober findet in Niedersachsen die nächste Bundestagswahl statt. Wie bei den Bundestags- oder Europawahlen gibt es auch bei den Landtagswahlen im Vorfeld die Möglichkeit für Schulen an der sogenannten Juniorwahl teilzunehmen. Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Im Rahmen der oben genannten Wahlen werden Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, eine realitätsgetreue Wahlsimulation an ihrer Schule zu organisieren und durchzuführen. Die Organisatoren der Juniorwahl stellen dabei alle Wahlunterlagen und –materialien zur Verfügung, die für die Juniorwahl nötig sind. Die Wahlunterlagen gleichen dabei denen der richtigen Wahl. So stehen auf den Wahlzetteln der AKS beispielsweise auch die tatsächlichen Kandidaten des Wahlbezirks, die bei der Landtagswahl antreten. Im Unterschied zur richtigen Landtagswahl finden die Juniorwahlen aber bereits eine Woche früher statt und die ausgewerteten Stimmzettel fließen natürlich nicht in das richtige Wahlergebnis mit ein, sondern vermitteln nur einen Eindruck, wie die jüngere Generation gewählt hätte. Wobei viele Schülerinnen und Schüler der AKS ja bereits über 18 sind und somit auch am 09.Oktober mit wählen dürfen.

Die AKS-Lehrkräfte Tobias Hausfeld und David Krause sind seit Tagen am planen und organisieren, um die Juniorwahl, die in der AKS vom 30.09. bis zum 06.10. 2022 stattfindet, reibungslos über die Bühne zu bringen. Als Wahllokal haben sie in diesem Jahr das BLITZ auserkoren. Ab dem 30.09. kann täglich zwischen 08:00 und 15:00 Uhr gewählt werden. Ein Wahlhelfer nimmt die Lerngruppen in Empfang, kontrolliert die Wahlbenachrichtigungen und Ausweise und händigt die Stimmzettel aus. Am 06.10. müssen dann alle Stimmen ausgewertet werden und an die Verantwortlichen der Juniorwahl übermittelt werden. Diese veröffentlichen die Wahlergebnisse einzelnen Schulen sowie die aller Schulen aus Niedersachsen dann parallel zu den richtigen Ergebnissen der Landtagswahl. Die Ergebnisse können anschließend im Politikunterricht verglichen und analysiert werden.

Um die Lernenden auf den Wahlakt vorzubereiten, finden derzeit in vielen Politikstunden der AKS sogenannte “Wahlspecials” statt. Hierbei wird nicht nur ein Blick auf demokratische Grundwerte, den Ablauf der Wahlen, die Funktion der Erst- und Zweitstimme, sondern auch auf die aktuellen Kandidaten des Landkreises geworfen. Als Unterstützung gab es in diesem Jahr erstmalig Besuch vom niedersächsischen Landtag aus Hannover. Am Freitag, den 16.09.2022 besuchte die Referentin Jula Malin Kuscha die AKS und führte mit zwei Klassen den Workshop “Wahlspezial – Klasse Landtag” durch. Die Politik- und Sozialwissenschaftsstudentin beantwortete nicht nur zahlreiche Fragen rund um den Landtag in Hannover, sondern erarbeitete mit den Lernenden in Gruppenarbeiten auch wichtige Wahlbasics und gab Einblicke in den Arbeitsalltag von Politikern.

Fotos: Krause