Vorbereitungen für AKS-Schülerfirma laufen auf Hochtouren

Seit mehreren Monaten planen die AKS-Kolleginnen Silke Brinkmann und Anna-Lena Böckermann gemeinsam mit ihren Kollegen Christian Grote und Matthias Baumann die Umsetzung der zukünftigen Schülerfirma der Berufseinstiegsschule der AKS. Geplant ist ein Projekt, bei dem Theorie- und Fachpraxisunterricht Hand in Hand arbeiten und die Lernenden das Erlernte sofort in den praktischen Werkstätten der AKS ausprobieren und anwenden können. Am Ende sollen ganz konkrete Lernprodukte entstehen, die dann über die neu gegründete Schülerfirma der AKS auch verkauft werden können, was die Motivation der beteiligten Schülerinnen und Schüler sicherlich noch einmal steigert.

In der vergangenen Woche wurde die Umsetzung des Projektvorhabens einen Schritt konkreter: Silke Brinkmann und Christian Grote planten mit den Lernenden der Klasse BES 1C das erste handfeste Produkt: einen Feuerkorb, der am 11.03. als Prototyp produziert werden soll. Wann genau die Schülerfirma startet, steht noch nicht fest, geplant ist der offizielle Startschuss für das nächste Schuljahr. Bis dahin liegt vor allem Beteiligten noch jede Menge Arbeit.

Fotos: Brinkmann