ViP-Parkplatz als Gewinn bei der Jubiläumsausgabe: Die “Sportler gegen Hunger”- Aktionswoche geht in die 30. Runde

Nachdem Corona der „Sportler gegen Hunger“-Aktionswoche an der AKS in den letzten zwei Jahren beständig in allerletzter Minute einen Strich durch die Rechnung machte, stehen in diesem Jahr pünktlich zur Jubiläumswoche alle Zeichen auf grün. Morgen (Freitag 01.12.2022) startet der planmäßige Losverkauf, um Geld für den guten Zweck zu sammeln. In diesem Jahr hat sich das Orgateam um die Religionslehrerinnen Astrid Dahlbüdding und Katharina Niemeyer sowie Sportlehrer Andreas Kehlenbeck aber jede Menge Neuerungen einfallen lassen, um die 30. AKS-Auflage von SgH entsprechend zu würdigen.

So werden die Lose in diesem Jahr beispielsweise nicht – wie in den vergangenen Jahren üblich – von den Elftklässlern des Beruflichen Gymnasiums Technik verkauft, sondern vom Jahrgang 12, der im letzten Jahr zwar bereits Präsentationen ausgearbeitet hatte, aber pandemiebedingt nicht durch die einzelnen Klassen der AKS ziehen durfte, um diese vorzustellen. Im Zeitraum vom 01.12. bis zum 08.12. besuchen die Zwölftklässler alle Klassen der AKS, verkaufen Lose und stellen die SgH-Projekte vor, an die der Erlös aus dem Losverkauf später fließt.

Diesjähriges Neuerungs-Highlight sind aber definitiv die Tombola-Preise, die es im Rahmen des Losverkaufs und der anschließenden Verlosung zu gewinnen gibt. Selbstverständlich steht die gute alte Ballonfahrt, die der ehemalige AKS-Lehrer Otto Hoping netterweise alljährlich sponsert, nach wie vor auf der Gewinnliste. Darüber hinaus haben alle Loskäufer aber auch die Chance auf einen ViP-Parkplatz an der AKS, einen Vordrängler-Pass für die Cafeteria oder eine Judostunde mit Abteilungsleiter Michael Bartel.

Um diese attraktiven Gewinne und den Losverkauf ansprechend in Szene zu setzen, haben die beiden Zwölftklässler Julia und Tobias im Religionsunterricht von Frau Dahlbüdding sogar kurzerhand noch ein eigenes Plakat entworfen, das gestern von fleißigen Helfern in der ganzen AKS gut sichtbar aufgehängt wurde.

Neben all den Neuerungen bleiben aber auch einige Sachen beim Alten: In der Woche vom 12. bis zum 16. Dezember findet die eigentliche Sportwoche mit Fußballturnieren und einem Volleyballturnier statt. Und auch der Lospreis hält der Inflation stand und bleibt mit 0,50 € pro Los beständig.

Hintergrundinfo: Bei der sogenannten „SgH-Aktionswoche“ handelt es sich um die Teilnahme an der im Oldenburger Münsterland bekannten „Sportler gegen Hunger”- Aktion der Oldenburgischen Volkszeitung und des Kreissportbundes Vechta, an der die AKS bereits seit 1993 teilnimmt. Inzwischen hat sich die alljährliche Sportwoche inklusive Losverkauf zu einer festen Institution der AKS entwickelt. Alle Infos rund um SgH an der AKS gibt es hier.