Verabschiedung von Paul Melzer und Arnold Wieferich

Mit einem gemeinsamen Frühstück verabschiedeten sich OStR Paul Melzer und StR Arnold Wieferich am letzten Schultag vom Kollegium der Adolf-Kolping-Schule. Beide gehen nach langjähriger Lehrtätigkeit mit dem Ende des Schuljahres in den Ruhestand.

Beide Kollegen standen an der Schule viele Jahre für die Fachrichtung Metalltechnik und das Unterrichtsfach Mathematik. Sowohl Schulleiter Hubert Bertke, als auch Christina Krieger vom Personalrat der AKS betonten jedoch, dass trotz aller Gemeinsamkeiten unterschiedliche Qualitäten die beiden Kollegen auszeichnen.

Nach einem Maschinenbaustudium in Hannover und der Prüfung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen begann Paul Melzer 1979 als Studienassessor an der Adolf-Kolping-Schule. Melzer war maßgeblich an der Einführung neuer Technologien und der Entwicklung der Technikerschulen beteiligt. Er war weiterhin für viele Jahre Vorsitzender im Prüfungsausschuss für die Fachschule Maschinentechnik und Vertreter im Fachausschuss „Werkzeugmechaniker/-in Formentechnik“ der PAL, die bundesweit für die Erstellung der Facharbeiterprüfungen zuständig ist. Paul Melzer verlässt die AKS nach 37 Dienstjahren.

Arnold Wieferich wurde 1989 an die Adolf-Kolping-Schule versetzt. Nach einem Maschinenbaustudium in Osnabrück und der Prüfung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen begann Wieferich 1983 als Studienassessor an der BBS Osterode. An der AKS stand Wieferich besonders für die Kunststofftechnik und die Beschulung der Packmitteltechnologen. Außerdem war er maßgeblich an der Gestaltung einer Schulpartnerschaft mit einer berufsbildenden Schule in Paris beteiligt. Arnold Wieferich verlässt die AKS nach 27 Dienstjahren.

Schulleiter Hubert Bertke überreichte Paul Melzer und Arnold Wieferich im Namen des Landes Niedersachsen eine Urkunde und dankte für ihr Engagement als Lehrer und Kollegen. Das gesamte Kollegium wünscht beiden für den Ruhestand alles Gute!