Verabschiedung von Studiendirektor Franz Hollermann

Nach 39 Jahren Tätigkeit als Berufsschullehrer, davon fast 29 Jahre an der Adolf-Kolping-Schule, wurde Studiendirektor Franz Hollermann am Freitag im Kreise des Kollegiums offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Schulleiter Hubert Bertke und das gesamte Kollegium dankten Hollermann, der über vier Lehrbefähigungen verfügte und an der Adolf-Kolping-Schule die Fächer Metalltechnik, Politik, Sport und katholische Religion unterrichtete, für seine Arbeit.

Nach einer Ausbildung zum Werkzeugmacher bei Karmann und einem Fachhochschulstudium in Maschinenbau nahm Hollermann 1973 das Studium zum Lehramt für berufsbildende Schulen auf. Aus dem Landkreis Osnabrück wechselte der gebürtige Ankumer 1985 an die Adolf Kolping-Schule und wurde schon ein Jahr später zum Studiendirektor ernannt.

In seiner Verabschiedung beschrieb Schulleiter Hubert Bertke das positive Menschenbild Hollermanns und die christlichen Grundwerte, von denen Hollermanns Arbeit stets ausging und geprägt wurde. Besonders setzte er sich als Lehrer für die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres ein, die er oft über mehrere Jahre begleitete.

IMG 3447Die Adolf-Kolping-Schule dankt Franz Hollermann für sein Engagement als Lehrer, Koordinator und Kollege und wünscht ihm für seinen Ruhestand alles Gute.