Ungarische Austauschschüler zu Besuch an der Adolf-Kolping-Schule 2022

Nach langer Corona-Pause hatten wir vom 07.11. – 27.11.2022 wieder Schüler unserer Partnerschule Jászberény aus Ungarn für ein Auslandspraktikum an unserer Schule. Elf Schüler der dortigen Elektrotechnik/Mechatronik haben in dieser Zeit in verschieden Fachpraxisräumen und unter Anleitung von Herrn Greissinger, Herrn Ebbeke und Herrn Wichmann diverse elektrotechnische und mechatronische Projekte bearbeitet. Allesamt waren sehr von der freundlichen und kompetenten Unterstützung, sowie den technischen Möglichkeiten unserer Schule angetan.

In der dritten Woche reisten zusätzlich sieben Lehrkräfte aus Ungarn an, um sich zu ERASMUS+ im Bereich „Mechatronik unterrichten in Deutschland“ fortzubilden. Die Unterbringung der Gruppen fand im Marissa Park in Lembruch statt.

Nach der Schule und an Wochenenden wurden gemeinsam die Städte Bremen, Hamburg, Münster und Osnabrück besucht. Gemeinschaftliche Abendessen und viel kommunikativer Austausch zeigte immer wieder, wie ähnlich doch die Wünsche, Hoffnungen und Ziele der Menschen sind.

Am Abschlussabend freuten sich alle über den gelungenen Austausch und waren zugleich ein wenig traurig, dass die schönen Tage schon wieder vorbei waren. Die Betreuung der Gruppe wurde von Frau Schmedes, Herrn Reerschemius und Herrn Lohmann durchgeführt.

Ein Gegenbesuch ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen.

Text und Bilder: Janett Schmedes