Übersicht des schrittweisen Unterrichts-Wiedereinstiegs an der Adolf-Kolping-Schule

Nach der flächendeckenden Schulschließung in Niedersachsen am 13.03.2020 aufgrund der Corona-Pandemie soll der Schulunterricht an den Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen nun wieder schrittweise anlaufen, wie das Kultusministerium am Donnerstag bekannt gegeben hat. Um Sicherheitsvorkehrungen wie Abstandsregelungen einhalten zu können, bedeutet dies, dass nicht alle Klassen auf einmal in den regulären Schulbetrieb zurückkehren können. Der Unterricht an der AKS wird daher stufenweise wieder aufgenommen. Der Schwerpunkt der Vor-Ort-Beschulung liegt dabei entsprechend der Vorgaben der niedersächsischen Landesregierung zunächst auf den Klassen der diesjährigen Abschlussjahrgänge. Konkret sehen die Stufen der Wiedereröffnung folgendermaßen aus:

ACHTUNG: Die genauen Schultage stehen noch nicht fest, werden aber in Kürze über den Stundenplan bekannt gegeben. Unsere Stundenplan-Koordinatoren versuchen,  wenn irgendwie möglich, den bisherigen Berufsschultag für unsere Berufsschulklassen beizubehalten.

Woche: 20.04. bis 24.04. 2020 – kein Unterricht (einige Vollzeit-Klassen werden weiterhin mit digitalem Lernmaterial versorgt)

Woche 27.04.-30.04.2020 – Unterrichtsbeginn folgender Vollzeitklassen:

BGT13A, FSK2, FSMe2 (gilt für alle Schüler/innen der betroffenen Klassen)

Der Unterricht wird sich im Wesentlichen auf prüfungsrelevante Fächer beschränken und an 2-3 Tagen pro Woche in geteilten Lerngruppen stattfinden. Die genauen Schultage stehen noch nicht fest, werden aber in Kürze über den Stundenplan bekannt gegeben. Fachpraktischer Unterricht in den Werkstätten der AKS findet nur statt, wenn er prüfungsrelevant ist. Alle Infos zu den Klassenteilungen erhalten die betroffenen Lernenden schnellstmöglich über ihre Klassenlehrer.

Ab Montag, 04.05.2020 werden zusätzlich zu den oben genannten Vollzeitklassen auch alle Klassen der Abschlussjahrgänge in der dualen Berufsausbildung beschult, hierbei handelt es sich um die Klassen: BMA3A, BZI3A, MAN2, MVK3A, MVK3B, MVK3C, MVM3, RBK3B, FLM3A, HTI3A (alle Schüler/innen). Auch in diesen Klassen wird der Unterricht in geteilten Lerngruppen stattfinden. Der bisherige Berufsschultag soll nach Möglichkeit beibehalten werden. Auch hier erhalten die betroffenen Lernenden Informationen von ihren Klassenlehrern.

Für die folgenden Berufsschulklassen gilt, dass nur die Schüler/innen vor Ort beschult werden, die in diesem Halbjahr die Abschlussprüfung machen, d.h. zum Beispiel “Vorzieher”: EMA3A, EEI3A, BMA2A, BZI2, MMT2B, MMT3A, MWZ3A, MAS3A, MIM3B, MKM3A, MKM3B, MKM3C. Der bisherige Berufsschultag soll nach Möglichkeit beibehalten werden. Auch hier erhalten die betroffenen Lernenden Informationen von ihren Klassenlehrern.

Auch die Beschulung der prüfungsrelevanten Lerngruppen in der JVA Vechta wird am 04.05.2020 wieder aufgenommen.

Für alle anderen Lernenden der Klassen, die hier nicht aufgelistet wurden gilt zunächst, dass sie bis auf Weiteres nicht in der AKS unterricht werden, sondern von zu Hause aus lernen. Ihre jeweiligen Lehrkräfte werden digitale Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen. Der Austausch wird über eine Cloud laufen, die derzeit noch für die einzelnen Klassen vorbereitet wird. Über das weitere Vorgehen werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrern auf dem Laufenden gehalten. Anders als in den ersten beiden Wochen vor den Osterferien, können die bearbeiteten Aufgaben auch zur Bewertung herangezogen werden und das Erledigen der digitalen Aufgaben ist verbindlich!

Sollten Lernenden aus den Klassen, die schrittweise wieder an der AKS beschult werden zur Corona-Risiko-Gruppe gehören oder können aus anderen Gründen nicht am Unterricht in der AKS teilnehmen, so benötigen sie einerseits ein ärztliches Attest. Andererseits gilt, dass sie dann digitale Aufgaben, die von den Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden, bearbeiten und abgeben müssen.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Verständnis und ihre Kooperationsbereitschaft und hoffen, dass wir den Schulbetrieb trotz der ungewöhnlichen Herausforderungen zur Zufriedenheit aller meistern können.