Sportunterricht in Corona-Zeiten

Was tun, wenn Sporthalle, Schwimmbad und Co. wegen der Corona-Pandemie gesperrt sind, für Schulabschlüsse aber trotzdem Noten aus dem Sportunterricht benötigt werden? Da hilft nichts, da bleibt nur noch der Theorie-Unterricht im Klassenraum. AKS-Lehrerin Sabine Witte-Paulsen machte aus der Not eine Tugend und stellte mit ihren Sportkursen der Klassen BES 2A, BES 2D und BES 2F kurzerhand ein theoretisches Projekt auf die Beine.

Statt Bälle werfen und Schwitzen hieß es für die Lernenden über einen Zeitraum von mehreren Wochen, verschiedene selbst gewählte Sportarten von Grund auf zu ergründen und die Arbeitsergebnisse in ansprechender Form aufzubereiten. Auf bebilderten Plakaten stellten die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklassen nicht nur Informationen zur Geschichte der einzelnen Sportarten zusammen, sondern auch zum Regelwerk sowie der Verbreitung innerhalb der Bevölkerung.

Die schöne Sammlung von Plakaten, die entstanden ist, haben die Klassen nun ausgestellt. Wer in den nächsten Wochen Zeit und Lust hat, seine Sportkenntnisse aufzufrischen, der sollte der Ausstellung in der Pausenhalle der AKS unbedingt einen Besuch abstatten.

Infos und Fotos: Witte-Paulsen