SgH-Volleyballturnier: „Six Pax“ (FSK 2) setzen sich gegen starke Konkurrenz durch

Am Freitag, 16.12. fand in der Sporthalle der AKS der alljährliche Sport-Klassiker, das SgH-Volleyballturnier der Vollzeitklassen statt, das wie üblich um 10 Uhr mit einer kleinen Ansprache von Schulleiter Martin kleine Bornhorst eröffnete wurde. Organisator Mirko Berg hatte in diesem Jahr allerdings eine weitreichende Neuerung eingeführt: Statt der üblichen Klassenbezeichnungen durfte sich jedes Team im Vorfeld einen Künstlernamen überlegen. Und so trat am Spieltag nicht die Mannschaft der Klassen FSK1/ FSMe 1 gegen die Mannschaft der Klasse BGTB 11 an, sondern z.B. „Baller die Waldfee“ gegen die „Pfandfinder“. Dass der Kreativität bei der Namensfindung keine Grenzen gesetzt waren, zeigte sich spätestens als Berg die einzelnen Partiegegner zum nächsten Duell auf den Platz rief: So spielte der „Trümmerhaufen“ (BGT 12A) gegen „Das Team, das mir am besten gefällt“ (BGT 11A) oder die „Elite“ (BGT 12B) gegen die „Schmetterlinge“ (FOT 12A).

Selbstverständlich war in diesem Jahr auch ein Lehrerteam zugegen, um den Sieg vom letzten Volleyballturnier zu verteidigen. Die „Volleyblobbs“ unter der Regie von Klaus Ostendorf starteten auch gut ins Turnier und gingen nach den ersten Vorrundenspielen ungeschlagen vom Platz. Im letzten Vorrunden-Spiel gegen das Team „Schmetterano“ (BGT 13A) wendete sich dann jedoch das Blatt. „Schmetterano“, die seit mehr als einem halben Jahr intensiv auf ihren großen Auftritt hintrainiert hatten, ließen die AKS-Lehrer ordentlich schwitzen und machten dem Anwärter auf den Gruppensieg mit einem Endergebnis von (30:16) einen Strich durch die Rechnung. Auch im Halbfinale gelang der Lehrermannschaft “Volleyblobbs” (Astrid Dahlbüdding, Christina Krieger, Lisa Pille, Kirsten Teupen, Markus Blömer, Ramon Buxhovi, Michael Grishop, Andreas Kehlenbeck, Klaus Ostendorf und Matthias Sieverding) dann kein weiterer Erfolg mehr. Gegen den späteren Turniersieger „Six Pax“ verloren sie knapp mit zwei Punkten Unterschied und trafen im Spiel um Platz drei erneut auf das Team „Schmetterano“ der 13A, das sich im Halbfinale gegen die „Schmetterlinge“ (FOT 12A) ebenfalls geschlagen geben musste. Auch die tatkräftige Unterstützung von der Tribüne holte das Lehrerteam nicht mehr aus der Schockstarre zurück und so erschmetterte sich „Schmetterano“ einen Punkt nach dem nächsten (Endstand 10:37). Als deutlich ausgewogener und spannender entpuppte sich das Spiel um Platz 1 zwischen den „Six Pax“ und den „Schmetterlingen“ (FOT 12A). Am Ende machten die „Six Pax“ (FSK 2) ihrem sportlichen Namen alle Ehre und sicherten sich mit drei Punkten Vorsprung (20:17) verdient den Gesamtsieg des Volleyballturniers.

Organisator Berg zeigte sich vom Ergebnis seiner Kollegen zwar etwas enttäuscht, war aber ansonsten mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Trotz der ungeraden Anzahl an Mannschaften (9) funktionierte der Spielbetrieb reibungslos und die Veranstaltung ging verletzungsfrei über die Bühne.

Herzlichen Glückwunsch an das Gewinnerteam und herzlichen Dank an die motivierenden Zuschauer auf der Tribüne und an alle Mannschaften für ihre Teilnahme und ihr großartigen Einsatz.