Selbstgemachtes Kochbuch der BES2 wird zum diesjährigen Weihnachtsgeschenk-Hit an der AKS

Ganz frisch aus der Druckerpresse und schon vergriffen: Das selbst kreierte Kochbuch mit internationalen Rezepten, das die Klasse BES2 gemeinsam mit ihren Lehrkräften Anna-Lena Böckermann und Konrad Muhle zusammengestellt hat, ist heiß begehrt. Noch ein Kochbuch mögen Pessimisten jetzt vielleicht denken… Ja, aber ein ganz besonderes Kochbuch! Das Kochbuch ist nämlich genauso bunt, wenn nicht sogar noch bunter als die Schülerinnen und Schüler der Klasse BES2.

Mit all ihrer Energie, unendlich viel Kreativität, Ausdauer und einer großen Portion Liebe haben die Lernenden der Klassen BES2B, BES2D, BES2F und Ehemalige der BEK-Sprachklassen (als diese von den Kochbuch-Idee hörten, waren sie sofort Feuer und Flamme und steuerten ihre Lieblingsrezepte bei) 45 landestypische Lieblingsrezepte zusammengetragen und mit Bildmaterial versehen. Herausgekommen sind 66 Seiten internationaler kulinarischer Hochgenuss.

Es war in der Tat viel Arbeit, mehr als zu Anfang gedacht, schildert Anna-Lena Böckermann den Entstehungsprozess. Zunächst wurden die Rezepte ausgesucht und von den Schülerinnen und Schülern handschriftlich verfasst mit in die Schule gebracht. Dann ging es an die Feinarbeit, die Rezepte wurden überarbeitet, mit Zubereitungstexten verfeinert usw. Die Gestaltung des Kochbuchs erwies sich als interdisziplinäres Schulprojekt: So wurden im Englisch-Unterricht von Kollegin Theresa Havermann Übersetzungen angefertigt oder im Mathematikunterricht – passend zum Thema „Proportionale Zuordnungen“ – Zutatenmengen umgerechnet, für den Fall, dass sich die Personenzahl ändert.

Nach stundenlangen Vorbereitungen wurden dann alle Rezepte schlussendlich in Druckform gebracht. Selbstverständlich nicht ohne vorher jedes einzelne Rezept mit der Flagge des jeweiligen Landes, aus dem die kulinarische Köstlichkeit stammt, zu versehen. Zum Teil findet sich neben den Rezepten sogar noch die landestypische Schreibweise des jeweiligen Gerichtnamens.

Die erste Auflage ist bereits zwei Tage nach dem Druck komplett ausverkauft, aber einer zweiten Auflage steht nichts im Wege. Interessenten dürfen sich gerne mit Konrad Muhle (muhle@berufsschule-lohne.de) in Verbindung setzen.

Fotos und Infos: Konrad Muhle