Schuljahresabschluss: HTI2A radelt zur Tischlerei Freke und Freiwilligen Feuerwehr Vechta

Am Freitag, den 22.06.2018 endete der „offizielle“ Unterricht für die Klasse HTI2A bereits nach der vierten Stunde. Gemeinsam mit Klassenlehrer Gerrit Büssing radelten die Schülerinnen und Schüler zur Tischlerei Freke nach Vechta. Dort gab es zunächst eine Betriebsführung durch Geschäftsführer Markus Höne.

Anschließend hatten die Lernenden selbst Gelegenheit, handwerklich tätig zu werden und durften einen kleinen Korpus fertigen, um die einzelnen Fertigungsschritte innerhalb der Möbeltischlerei auch praktisch nachvollziehen zu können.

Im Anschluss setzte die Truppe ihre Radtour fort und stattete der Freiwilligen Feuerwehr in Vechta einen Besuch ab. Vor Ort gab es nicht nur Einblicke in die Thematik „Brandschutz in öffentlichen Gebäuden“, sondern auch einen ausgiebigen Rundgang samt Erklärungen zu den Abläufen im Alarmfall. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler in den Fahrzeugen der Feuerwehr Probesitzen und die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände testen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Thomas Deckert und Hermann Barth von der Freiwilligen Feuerwehr, sowie Schüler Leon Imbusch, der sich in seiner Freizeit dort engagiert.

Gegen späten Nachmittag ließ die HTI2A ihren etwas anderen Unterrichtstag mit einem Jahresabschlussgrillen und gemeinsamem WM-Schauen bei Holztechnik-Lehrer Gerrit Büssing ausklingen.