Schule fertig und dann? Hochschulinformationstag an der AKS

Am Mittwoch (22. Januar 2020) drehte sich an der AKS vormittags alles rund um das Thema berufliche Zukunft und Weiterbildungs-Perspektiven. AKS-Kollege Mirko Berg hatte angehende Abiturienten, Fachabiturienten und Technikerschüler zum alljährlichen Hochschulinformationstag – kurz HIT- geladen.

Bevor sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler um neun Uhr in der Aula der AKS versammelten, hatten die Fachoberschüler Technik die Gelegenheit, sich im Vorfeld rund um das Thema „Studieren“ zu informieren. Bernhard Hartz -Studien- und Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit Vechta – nahm sich rund eine Stunde Zeit, um den Lernenden alle Modalitäten rund um die Hochschuleinschreibung nahe zu bringen. Er informierte nicht nur über Bewerbungsmodalitäten, Einschreibefristen, sondern erklärte beispielsweise auch die Funktionsweise des Numerus Clausus.

Den offiziellen Teil des HIT eröffnete der stellvertretende Schulleiter der AKS, Klaus Ostendorf, mit einer kleinen Begrüßungsrede. Anschließend übernahmen insgesamt zehn Referenten und Referentinnen von Hochschulen aus Norddeutschland und den Niederlanden das Mikro, um den anwesenden Gästen ihren Campus samt Studienangebot vorzustellen.

Besonders erfreulich: Unter den Referenten waren in diesem Jahr mehr Frauen als Männer vertreten. Das gängige Vorurteil, dass gerade technische Studiengänge männerdominiert seien, konnte daher an diesem Vormittag in der AKS nicht bestätigt werden und bestärkte alle anwesenden Schülerinnen in der Wahl ihres Bildungsganges.

Im Anschluss an die Vorträge konnten sich die Lernenden noch bis 13 Uhr an den Infoständen der Hochschule Bremen, der Hochschule Emden/ Leer, der Hochschule bzw. Universität Osnabrück, der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/ Diepholz sowie der Saxion/ University of Applied Sciences aus Enschede mit Infomaterial versorgen und die Hochschulvertreter mit individuellen Fragen löchern. Organisator Mirko Berg zeigte sich mit dem Verlauf des Vormittags sehr zufrieden.

Fotos: Krieger