Schulabschluss und dann? Info-Veranstaltung der Agentur für Arbeit rund ums Studium

Alina Nikolas von der Agentur für Arbeit aus Vechta besuchte in der vergangenen Woche die Adolf-Kolping-Schule Lohne, um die Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 12 des Beruflichen Gymnasiums Technik über Berufs – und Studienmöglichkeiten nach ihrer Schulzeit aufzuklären. In der rund 90-minütigen Info-Veranstaltung erhielten die Lernenden nicht nur wichtige Hinweise dazu, was man mit einzelnen Schulabschlüssen (Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife) studieren kann, sondern auch wie der Bewerbungsprozess für ein Studium funktioniert (Voraussetzungen, Fristen, benötigte Unterlagen usw.). Darüber hinaus gab Frau Nikolaus den Lernenden auch wichtige Infos rund um das duale und schulische Ausbildungssystem in Deutschland sowie die so genannten Überbrückungsjahre (Bufti, soziales Jahr) an die Hand.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Zwölftklässler von der riesigen Anzahl an Studienmöglichkeiten in Deutschland. Wer studieren möchte hat im wahrsten Sinne die Qual der Wahl: Er muss sich nicht nur für eine der über 500 privaten oder staatlichen Bildungseinrichtungen entscheiden, sondern auch noch unter den knapp 10 000 Bachelor-Studiengängen den richtigen finden. Zum Glück gibt es bei der Auswahl inzwischen vielfältige Hilfsangebote. Frau Nikolaus und ihre Kollegen von der Agentur für Arbeit bieten nicht nur individuelle Beratungsgespräche, sondern auch so genannte Studienwahltests an, die Schulabgängern eine Orientierung im Hochschuldschungel bieten sollen. Daneben hält auch das Internet eine Vielzahl von Hilfsangeboten bereit. Für Interessierte hält diese PowerPointPräsentation noch einmal alle wichtigen Links bereit.

Gegen Ende der Veranstaltung blieb dann noch Platz für die individuellen Fragen der Lernenden. Außerdem konnten sie sich für ein persönliches Einzelberatungsgespräch am 02. und 03. Februar 2022 in der AKS anmelden.