Scheckübergabe SgH – 4797,45 Euro von einer Schule für eine Schule

Inzwischen ist die „Sportler gegen Hunger“-Aktionswoche in der Vorweihnachtszeit aus dem Schulalltag der AKS nicht mehr wegzudenken. Seit 27 Jahren werden Jahr für Jahr fleißig Spenden durch Losverkäufe, ein Volleyball-Turnier sowie verschiedene Fußballturniere gesammelt. Vor rund 36 Jahren rief die Oldenburgische Volkszeitung das SgH-Projekt im Landkreis Vechta ins Leben. Das gesammelte Geld kommt der Stiftung „Menschen für Menschen“ von Karl-Heinz Böhm zugute. Derzeit wird mit dem Geld die vierte Schule in Äthopien gebaut, um jungen Menschen eine bessere Zukunftsperspektive zu bieten.

Auch in diesem Schuljahr klingelte an der AKS wieder kräftig die Spendenkasse. Knapp 4800 Euro kamen zusammen. Schulleiter Martin kleine Bornhorst überreichte den Scheck am Donnerstag, 06.02.2020 in der ersten großen Pause an OV-Redakteur Carsten Boning, der das Projekt betreut.

AKS-Schulleiter Martin kleine Bornhorst (r.) überreicht OV-Redakteur Carsten Boning den SgH-Scheck

Im Rahmen der Scheckübergabe lobte kleine Bornhorst nicht nur den unermüdlichen Einsatz der Losverkäufer (Schülerinnen und Schüler der Klasse BGT 11 A und B), sondern dankte auch den involvierten Kolleginnen und Kollegen, ohne die diese Sportwoche nicht möglich gewesen wäre.

Martin kleine Bornhorst bedankt sich bei allen Beteiligten

Allen voran: Andreas Kehlenbeck, der während der Sportwoche für den reibungslosen Ablauf der Fußballturniere sorgte und darüber hinaus die Scheckübergabe organisiert und mit passendem Bildmaterial untermalt hatte. Großes Lob erhielt auch das Religionsteam um Katharina Niemeyer, Ingo Babilon und Matthias Vossmann, die mit den Lernenden gemeinsam Präsentationen erarbeitet hatten und somit die Grundlage für die Spendensammlung legten. Aber auch Florian Berkemeyer als Losfee, Mirko Berg (Volleyball), Sarah Wolke, Matthias Baumann, Ramon Buxhovi und Gerd Honkomp (Fußball Berufseinstiegsschule) trugen als Turnier-Ausrichter ihren Teil zum diesjährigen SgH-Erfolg bei. Und natürlich nicht zu vergessen Ballonfahrt-Sponsor Otto Hoping, der in diesem Jahr als Überraschungsgast bei der Scheckübergabe vorbeischaute.

Ein ganz großes Danke auch noch einmal an die Fachpraxiskollegen Andreas Ebbeke und Christian Grote, die 400 Euro Spendengeld „erwirtschafteten“, indem sie mit 16 Realschülern aus Lohne einen Kickertisch bauten und diesen an die Landjugend Kroge verkauften

Carsten Boning berichtet über den Projektstand

OV-Redakteur Boning freute sich über die ansehnliche Spendensumme und bedankte sich ebenfalls bei allen Beteiligten. Außerdem gab er den Anwesenden einen kurzen Einblick in den aktuellen Stand des Schulbauprojektes: Derzeit wird eine Higher Secondary School in Wore Illu town für über 2000 Schülerinnen und Schüler der Klassen neun und zehn gebaut, die im Juni 2020 fertiggestellt werden soll.

Katharina Niemeyer richtet einige Worte an die anwesenden Gäste

Schließlich übergab Moderator Andreas Kehlenbeck das Wort noch an Katharina Niemeyer und Ramon Buxhovi aus dem Orga-Team, die ein paar Anekdoten aus der diesjährigen SgH-Woche zum Besten gaben und sich für den vorbildhaften Einsatz ihrer Lernenden bedankten, ohne die SgH in dieser Form nicht möglich wäre.

Die AKS sagt „Danke“ und wir freuen uns auf die nächste SgH-Woche im Dezember 2020. Eine Übersicht aller SgH-Artikel und Bilder gibt es hier.

Fotos: Sarah Wolke