Rückkehr an alte Wirkungsstätte – ehemalige FOT-Schüler im Dialog mit diesjährigen Fachoberschülern

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass sie selbst in der AKS die Schulbank gedrückt haben – dennoch kommen die vier ehemaligen Fachoberschüler Technik gerne zurück an ihre alte Wirkungsstätte. Florian von Handorff (FOT 2005/06), der nach seinem Elektrotechnikstudium an der Hochschule Osnabrück inzwischen bei der Netze BW GmbH arbeitet, ist Wiederholungstäter. Bereits seit mehreren Jahren folgt er der Einladung von FOT-Teamleiter Mirko Berg, der die Austauschveranstaltung (die bereits 2006 von Kollege Krone ins Leben gerufen wurde) seit 2013 jährlich organisiert. Rund 90 Minuten dürfen die aktuellen Fachoberschüler Technik ihre Vorgänger mit Fragen rund um Studienmöglichkeiten, berufliche Perspektiven, Bewerbungsabläufe usw. löchern.

Auch Lukas Kolbeck (FOT 2012-13), Franz Theilen (FOT 2013-2014) und Daniel Prues (FOT 2015-16) nahmen die Einladung zum Podiumsgespräch gerne an. Bei seinen vier „Experten“ setzt Mirko Berg gerne auf eine bunte Mischung und unterschiedliche Biographien, damit die Fachoberschüler nicht nur die Bandbreite beruflicher Möglichkeiten kennenlernen, sondern auch von den unterschiedlichen Erfahrungen aus unterschiedlichen Studienbereichen profitieren können.

Während Theilen nach seinem Studium an der Jade Hochschule in Oldenburg inzwischen als Bauingenieur arbeitet, befindet sich Prues in den letzten Zügen seines Maschinenbau-Bachelorstudiums in Osnabrück. Kolbeck wartet nach seinem Kunststoffstudium aktuell auf einen Referendariatsplatz und sammelt derweil schon einmal ein wenig Unterrichtserfahrung an der AKS.

Neben Fragen zum konkreten Berufsalltag interessiert den aktuellen Fachoberschul-Jahrgang natürlich eines brennend: Was von dem, was wir hier lernen, benötigen wir später tatsächlich noch? Bei dieser Frage müssen die vier ehemaligen FOT-Schüler ein wenig schmunzeln, hatten sie doch damals die gleiche Befürchtung. „Zum Glück mehr als man anfänglich vielleicht denkt“ lautete ihr einheitliches Fazit. Mit der Fachoberschule Technik erhalte man ein ordentliches Grundgerüst für verschiedene technische Hochschulstudiengänge.

Die FOT12A im Dialog mit Franz Theilen, Daniel Prues, Florian von Handorff und Lukas Kolbeck (von links nach rechts)