Rückblick Hochschulinfotag 2025: Spannende Einblicke trotz technischer Pannen

Am 29. Januar 2025 fand an der AKS der diesjährige Hochschulinfotag statt. Ab 9 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen BGT12, FOT, FSK1 und FSME1 die Gelegenheit, sich umfassend über verschiedene Studienmöglichkeiten zu informieren. Organisiert wurde die Veranstaltung von den AKS-Lehrkräften Mirko Berg und Christina Krieger.

Den Auftakt bildete die Begrüßung durch Schulleiter Martin kleine Bornhorst, der die Gäste an der AKS willkommen hieß. Dann stellten sich die einzelnen Hochschulen den Lernenden in jeweils 20-minütigen Präsentationen vor. Neben den Vorzügen der einzelnen Hochschulstandorte lag das Augenmerk vor allem auf dem Angebot der Studiengänge. Bei inzwischen mehr als 18.000 Studiengängen, die man deutschlandweit belegen kann, eine gute Orientierungshilfe um Auswahldschungel. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler an den Infoständen der einzelnen Hochschulen noch ausführlicher informieren, Werbematerial abstauben und persönliche Gespräche mit den Vertreterinnen und Vertretern führen.

Der Hochschulinfotag 2025 bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Inhalte verschiedener Studiengänge sowie deren Zugangsvoraussetzungen. Allerdings erwies sich die z.T. recht lange Präsentationszeit der Hochschulen als herausfordernd für die Zuhörer. Dies lag aber nicht an der schlechten Vorbereitung der Vortragenden, sondern eher an technischen Schwierigkeiten… Die Internetverbindung der AKS fiel zeitweise vollständig aus, sodass Organisator Mirko Berg gefordert war, die Technik zu reanimieren bzw. am Laufen zu halten. Besonders bedauerlich war der Abbruch der Online-Präsentation eines Professors der Hochschule Hannover aufgrund anhaltender Übertragungsprobleme.

Ein neues Format brachte die Klasse FOT12 ein: Unter der Leitung von Inka Garling, Berufsberaterin der Arbeitsagentur, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen relevante Themen zur Studienzulassung und Studienwahl speziell mit Fachhochschulreife aus und präsentierten diese in kurzen Vorträgen.

Für eine humorvolle Anekdote sorgte Herr Taco van Loon von der Hochschule in Enschede. Durch eine fehlerhafte GPS-Navigation geriet er versehentlich in das falsche Lohne und traf verspätet und außer Atem an der AKS ein. Dennoch konnte er mit holländischem Charme und einem kurzweiligen Vortrag die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler für sich gewinnen und mit seinem Hochschulstandort punkten.

Besonders strukturiert vermittelte Frau Bianca Schulz von der Zentralen Studienberatung Osnabrück den Ablauf bis zur Studienfachwahl, wodurch sie den Teilnehmenden eine klare Orientierungshilfe bot. Ebenso eindrucksvoll waren die Vorträge von Mahmud Hakimian und Felix Brüning, ehemaligen Schülern des Beruflichen Gymnasiums Technik, die für den Hochschulinfotag an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt waren und nun als Vertreter der Firma Pöppelmann sprachen. Ihre authentischen Einblicke begeisterten nicht nur die aktuellen Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre ehemalige Klassenlehrerin Christina Krieger.

Trotz der langen Präsentationszeiten nutzen viele Schülerinnen und Schüler im Anschluss noch die Möglichkeit, sich an den informativ und anschaulich gestalteten Infoständen der einzelnen Hochschulen weiter zu informieren und in den persönlichen Austausch zu gehen – ein wichtiger Aspekt, der von beiden Seiten als besonders wertvoll empfunden wurde.

Ein großes Dankeschön gilt allen Referentinnen und Referenten sowie allen Beteiligten, die diesen Hochschulinfotag möglich gemacht haben! Auch im kommenden Jahr können sich die Lernenden der AKS wieder auf einen Hochschulinfotag freuen. Um die Veranstaltung noch effektiver und kurzweiliger zu gestalten, arbeiten Mirko Berg und Christina Krieger bereits an einem neuen Konzept. Ziel ist es, die Informationsphase zu optimieren und den persönlichen Austausch weiter zu stärken.

 

Fotos: Krieger