„Richtig falsch machen. Fehler helfen lernen“ – AKS Schüler Andrej Schepanski gewinnt Geldpreis bei DGUV-Wettbewerb

Von rund 13000 Teilnehmern des Gewinnspiels anlässlich des DGUV-Präventionsprogramms „Jugend will sich-er-leben“ zum Thema „Richtig falsch machen. Fehler helfen lernen“ wurde AKS-Schüler Andrej Schepanski aus der Klasse EEI1B als ein möglicher Preisträger ausgewählt und zur feierlichen Preisübergabe samt Verlosung am 13.06.2019 in die Kulturetage nach Oldenburg eingeladen.

Gemeinsam mit Franz Büssing (Fachkraft für Arbeitssicherheit) und Klaus Ostendorf (stellv. Schulleiter) folgte Schepanski – der eine Ausbildung zum Elektroniker an der AKS absolviert – der Einladung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Sein Schicksal hatte der Auszubildende bei der Teilnahme an der Ziehung der Schülerpreise selbst in der Hand. Dank eines glücklichen Händchens konnte er sich einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro sichern.

Im Vorfeld der Preisverleihung hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor an bis zu fünf Unterrichtseinheiten zum Thema „Richtig falsch machen. Fehler helfen lernen“ an einer Berufsbildenden Schule im Bereich West-Niedersachsen und Bremen teilgenommen und Quizfragen beantwortet. Aus den fast 13000 Teilnehmern dieses Quizzes wurden 33 Schülerinnen und Schüler gezogen, die zur Preisverleihung nach Oldenburg in die Kulturetage eingeladen wurden. Neben der Ziehung der 33 Geldpreise wurden auch Schulpreise für hohe Teilnehmerquoten an dem Präventionsprogramm des DGUV vergeben, das alle zwei Jahre die Auszubildenden für Schwerpunktthemen aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz sensibilisiert. Des Weiteren standen neben den Preisverleihungen Vorträge und Vorführungen sowie ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm.