Projektpräsentationen: FSMe 2 erntet Lorbeeren für wochenlange Arbeit

Ein langer Weg und unzählige Stunden Arbeit lagen hinter den 17 Lernenden der Fachschule Mechatronik/ Schwerpunkt Betriebstechnik, als sie am 21.02.2019 ihre Projektarbeiten im Blitz der AKS präsentierten. Den Startschuss zur Projektphase hatte der projektverantwortliche AKS Lehrer Aloys Schulte bereits kurz nach den Sommerferien gegeben: Bis zum 28.08. mussten sich die Schüler in Projektgruppen zusammenfinden und einen offiziellen Projektantrag stellen. Die betreuenden Lehrkräfte wurden dann projektspezifisch eingeteilt.

Anschließend ging es ans Feintuning – das Projektvorhaben wurde gemeinsam mit den betreuenden Theorie- und Fachpraxislehrkräften sowie den involvierten Betrieben abgestimmt. Nach der Antragsgenehmigung blieben den Projektgruppen knapp sieben Wochen und insgesamt rund 160 Wochenstunden Arbeitszeit (Donnerstag + Freitag + Ferienzeit), um ihre Vorhaben zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien umzusetzen.

Auch wenn sich die Teilnehmer innerhalb der Projektvorgaben relativ frei bewegen konnten, so lautete die Zielvorgabe für alle Projektgruppen, dass sie eine komplexe mechatronische Aufgabenstellung selbstorganisiert bearbeiten sollten. Der Schwerpunkt – Metalltechnik, Elektrotechnik und Automatisierungstechnik – innerhalb des Arbeitsfeldes Mechatronik durfte frei gewählt werden. Um reale betriebliche Prozesse zu berücksichtigen, mussten sich die Projektteilnehmer auch mit übergeordneten Aspekten wie Betriebswirtschaft, Energiemanagement, Qualitätsmanagement usw. auseinandersetzen.

Bereits Ende Oktober, wurden bei der Zwischenstandsmeldung und letzten Konkretisierung der Projektvorhaben die betreuenden Lehrkräfte der AKS – Bartel, Berkemeyer, Brand, Haar, Herzog, Holters, Möllers und Schulte über den Einsatz und die Ideen ihrer Schützlinge informiert. Parallel zu der praktischen Umsetzung und Durchführung der Projekte erstellen die Lernenden außerdem noch schriftliche Ausarbeitungen, die Mitte Januar beim Klassenlehrer vorgelegt werden mussten. Danach feilten alle Gruppen an ihren PowerPoint Präsentationen, die sie am 21.02. einem fachkundigen Publikum sowie den kritischen Augen ihrer bewertenden Lehrkräfte und betrieblichen Betreuer präsentierten. Am Ende des Tages zeigte sich, dass der wochenlange Einsatz nicht umsonst war – die Projekte kamen gut an und fanden auch im Anschluss an den offiziellen Präsentationsteil noch große Bewunderung.

Anbei eine Übersicht der diesjährigen Projekte:

• Abstandserfassung und Aussortierung von zu nah aneinander liegenden Kartoffeln und deren Zurückführung (Thomas Albers & Lukas Willenbrink – Wernsing Feinkost GmbH in 49632 Addrup-Essen/Oldb.)

• Revision eines Umlaufregals (Markus Böckermann, Dennis Isaak & Jonas Preit – Krebeck GmbH in 49401 Damme)

• Erweiterung der Fördertechnik und Automatisierung zur Optimierung der Befüllung eines Getreideflachlagers (Markus Krampe, Sebastian Radic & Florian Kenkel – Wilhelm Krampe GmbH in 48653 Coesfeld)

• Automatisierung einer Abkantpresse mit einem mobilen kollaborierenden Roboter (Johannes Scheper, Nico Sünram & Lars Schneider – Josef Pulsfort KG in 49424 Lutten)

• 3D Lebensmitteldruck (Daniel Beckmann, Tobias Hessler & Stefan Schmidt – Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik in 49610 Quakenbrück)