Präventionsarbeit in der AKS

Am Dienstag, den 02.04.2019 besuchte Herr Ulrich Suhr, einer der Präventionsbeauftragten der Polizei Vechta, auf Einladung von Sozialpädagogin Marita Hüninghake die AKS um Lernende aus verschiedenen Schulformen (BVJ und Berufskraftfahrer) für die Themen „Mediensicherheit, Suchtprävention und Gewaltprävention“ zu sensibilisieren.

In seinem Vortrag „Respekt voreinander“ ging es jedoch nicht darum, dass er sich mit erhobenem Zeigefinger vor die Lerngruppe stellte und den Schülerinnen und Schülern einen Regelkatalog samt Maßnahmen bei Nichteinhaltung präsentierte. Herr Suhr vermittelte den Lernenden eindrucksvoll, warum Respekt, Werte und Normen wichtig sind, welche Probleme beispielsweise falsche Mediennutzung oder Cannabiskonsum mit sich bringen können und warum es wichtig ist, gerade bei diesen Themen genau hinzusehen.

Prävention so Suhr, könne nur funktionieren, wenn alle gemeinsam agieren würden und daher sei es gerade für einen Ort wie Schule wichtig, auch die Schülerinnen und Schüler selbst für diese Thematiken zu sensibilisieren. Aktivitäten müssten vernetzt werden und jeder müsse sich als Teil des Ganzen begreifen. Aus diesem Grund bietet die Polizei Vechta schon seit einiger Zeit Präventionsmaßnahmen wie diese an – so ist beispielsweise Herr Stransky seit mehreren Jahren regelmäßig zum Thema Verkehr Gast an der AKS.