Online Studien- und Berufsberatung begeistert Fachoberschüler Technik

Auch wenn die Fachoberschüler Technik der AKS Lohne zu den privilegierten Lernenden gehören, die in diesen Tagen Präsenzunterricht genießen dürfen, so ist trotzdem vieles nicht mit dem Schulalltag vor Corona vergleichbar. Aufgrund der geteilten Lerngruppen hat man einige Mitschüler ewig nicht gesehen und sämtliche Aktivitäten wie Klassenfahrten oder vor-Ort-Informationsveranstaltungen wurden vom Stundenplan gestrichen.

Gerade Zukunftsunsicherheiten sind durch die derzeitige Ausnahmesituation präsenter denn je. Schließlich hat Corona nicht nur die Schul- sondern auch die Hochschullandschaft und den Arbeitsmarkt verändert. Umso wichtiger ist es daher, sich auszutauschen und auf kompetente Ansprechpartner zurückgreifen zu können. Diese Aspekte sind auch Bernhard Harz von der Bundesagentur für Arbeit aus Vechta ein Anliegen. Seit mehreren Jahren geht der Berufs- und Studienberater regelmäßig an der AKS ein und aus, um junge Menschen im Hinblick auf Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, Praktika, Überbrückungsmöglichkeiten und finanzielle Unterstützung zu beraten. Als feststand, dass dieses Jahr keine Veranstaltung vor Ort stattfinden kann, bot er kurzerhand eine Online-Berufsberatung an. Am Dienstag, den 13.04. 2021 schaltete sich daher die eine Hälfte der FOT 12A gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Krone aus den Räumlichkeiten der AKS zu, während die andere Hälfte der Klasse zusammen mit Lehrer Mirko Berg der Veranstaltung folgte. Herr Hartz gab den Lernenden mit einer kurzweiligen Präsentation allerhand relevante Informationen für die Zeit nach ihrem Schulbesuch mit auf den Weg und erläuterte nebenbei, für welche Bereiche die Bundesagentur für Arbeit als Ansprechpartner fungiert. Herr Hartz gab den Schülerinnen und Schülern hierbei nicht nur wertvolle Tipps rund um die Bewerbung für einen Studienplatz, die Studienfinanzierung sowie mögliche Überbrückungsmöglichkeiten nach der Fachoberschule, sondern stellte z.B. auch die sogenannten Berufs- und Studienwahltests vor, die bei der Agentur für Arbeit abgelegt werden können und eine Möglichkeit bieten, im Dschungel der Studiengangangebote eine geeignete Auswahl zu treffen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn Hartz für sein Engagement. Die Lernenden zeigten sich im Anschluss an die Online-Veranstaltung hellauf begeistert und waren sehr dankbar für die neuen Impulse rund um ihre berufliche Zukunft.

Wer sich für die Inhalte der Online-Info-Veranstaltung interessiert, der findet hier die PowerPoint-Präsentation inklusive der Kontaktdaten von Herrn Hartz.