Neuste Entwicklungen im Formbau: Firma Hasco zu Besuch an der AKS

Am 05. September 2018 besuchte Herr Carsten Thies von der Firma Hasco Normalien die Adolf-Kolping-Schule in Lohne. Herr Thies referierte vor Auszubildenden des 4. Lehrjahres Werkzeugmechaniker und angehenden staatlich geprüften Technikern der Fachschule Kunststofftechnik. Initiiert wurde dieses „kleine Symposium“ von den AKS-Kollegen aus dem Team Werkzeugbau – Florian Berkemeyer und Klaus Möllers.

Schwerpunktthemen waren angefangen von den Grundlagen der Werkzeugkonstruktion, über einfache Kalt- und Heißkanaltechnik, hin zu Sensorik in komplexen Heißkanalsystemen. Die anwesenden Schüler und Lehrer zeigten sich begeistert, mit wie viel Fachkompetenz Herr Thies die neuesten Entwicklungen im Bereich des Formenbaus näherbringen konnten.

In einer anschließenden Teamsitzung des Teams Werkzeugbau wurden zudem noch tiefergehende Fragestellungen der Lehrkräfte mit Herrn Thies erörtert. Aber auch der Ausblick auf die Zukunft und aktuelle Projekte an der Adolf-Kolping-Schule, wie die Industrie 4.0 und hier ganz besonders das Projekt „Keks 4.0“, wurden thematisiert.