Neues „Spielzeug“ für die Kfz-Abteilung: BMW übergibt hochwertiges Schulungsfahrzeug an die AKS

Lange hatte Hanno Reershemius, Abteilungsleiter der Fahrzeugtechnik an der AKS, auf diesen Tag hin gefiebert. Am 03.09.2020 war es endlich soweit, gemeinsam mit Schulleiter Martin kleine Bornhorst nahm er im Autohaus der BMW-Walkenhorst-Gruppe in Vechta den Schlüssel für das neue Schulungsfahrzeug in Empfang. Der BMW 330 e xDr G20 lässt nicht nur das Herz eines jeden Autoliebhabers höher schlagen, sondern ermöglicht auch praxisorientiertes Lernen im Bereich Plug—in-Hybrid-Technik auf höchstem Niveau.

Die Liste an Ausstattungsmerkmalen ist lang. In der Limousine sind sämtliche Funktionen und Features verbaut, die die Autobranche derzeit hergibt: Vom Head-Up Dislay über die Gestik-Steuerung bis hin zum Laserlicht. Auch optisch macht das laut Listenpreis knapp 75.000 Euro teure Gefährt dank außergewöhnlichem Lichtkonzept, grau-matt Lackierung und 19-Zoll Sportreifen einiges her. Es ist bereits das zweite Schulungsfahrzeug, das die Walkenhorst-Gruppe der AKS zur Verfügung stellt. 2018 wurde der Schulfuhrpark mit einem 2-er Coupé aufgestockt. „Die 330e Limousine bringt uns in punkto Technik aber noch einmal einen ganzen Schritt nach vorne und ermöglicht Unterricht am Puls der Zeit“, bedankte sich Schulleiter Martin kleine Bornhorst.

Thomas Bödecker von der BMW-Group, der zur Übergabe extra aus München angereist war, erläuterte in diesem Zusammenhang die Philosophie von BMW: Servicequalität finge mit einer fundierten Berufsausbildung an, deshalb sei es notwendig, dass Berufsbildende Schulen an umfangreich ausgestatteten Schulungsfahrzeugen aus der aktuellen Modellpalette lehren und lernen könnten. Da schulische Budgets in der Regel knapp bemessen seien, unterstütze die BMW-Group, schließlich sei es ja auch in ihrem eigenen Interesse das hohe Ausbildungs-Niveau im Bereich Kfz-Technik aufrecht zu halten. „Wir wollen die Auszubildenden bestmöglich auf die künftigen Anforderungen im Berufsleben vorbereiten“, so Markus Bichowski, Geschäftsführer der Walkenhorst-Gruppe. „Da wir als Unternehmen natürlich ein Interesse an einer hohen Kundenzufriedenheit haben, sehen wir die Unterstützung der AKS Lohne auch als eine Investition in unsere eigene Servicequalität an“.

Dank des neuen Schulungsfahrzeuges können Reershemius und seine Kollegen künftig gemeinsam mit den Lernenden ihr Know-How im Bereich E-Technik vertiefen. So ein tolles Auto sei natürlich auch noch mal eine ganz andere Motivation, erklärte Reershemius. Die AKS könne sich damit anfreunden, alle zwei Jahre eines der insgesamt vier Schulungsfahrzeuge auszutauschen.

Einziges Manko am AKS-Neuzugang: Das in Testberichten hochgelobte 292 PS-starke Sportfahrwerk des 330e wird leider nur in den Werkstätten der AKS zu bewundern sein. Wie sich das lautlose Gleiten im Elektro-Modus anfühlt oder die sportlichen Qualitäten im XtraBoost, das können sich Lehrende und Lernende nur in ihrer Phantasie ausmalen. Bei der hochwertigen Limousine handelt es sich um einen, für den amerikanischen Markt produzierten Prototypen, der lediglich für Fotoshootings vorgesehen war und deshalb nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden kann. Der BMW-Slogan „Freude am Fahren“ trifft zwar in diesem Fall nicht ganz zu, die Freude am Lernen dafür aber umso mehr.

Thomas Bödecker von der BMW-Group überreicht den Schlüssel des von der BMW AG bereitgestellten Fahrzeugs an AKS-Schulleiter Martin kleine Bornhorst im Beisein von Hanno Reershemius (Abteilungsleiter Kfz; links vorne) und Markus Bichowski (Geschäftsführer der Walkenhorst-Gruppe; hinten links).