Neuer Abteilungsleiter für die AKS: Dieter Stolte gestaltet ab jetzt die Geschicke der AKS mit

Seit Montag, den 01.06.2024 gibt es an der AKS ein Mitglied mehr in der erweiterten Schulleitung: Dieter Stolte aus Cloppenburg trat seinen Dienst als Abteilungsleiter bei uns im Haus an. Der 59-Jährige Studiendirektor, der an der BBS Technik in Cloppenburg seit 2019 die Metall- und Fahrzeugtechniktechnikabteilung leitete, ist zunächst für zwei Jahre abgeordnet.

Seine ersten Tage nutzte Stolte, um das Team der AKS näher kennenzulernen und sich mit internen Abläufen vertraut zu machen. Bereits jetzt fühlt er sich an seiner neuen Wirkungsstätte pudelwohl. Er sei mit offenen Armen empfangen worden und der familiäre Umgang mache es ihm als neuem Kollegen sehr leicht, in die Schulgemeinschaft hineinzukommen. Daher freue er sich nun umso mehr, sich seinen neuen Herausforderungen und Aufgaben zu widmen und die AKS mit seinem Knowhow zu unterstützen.

Der Lehrer für Metalltechnik und Politik wird an der AKS die Abteilung V leiten, zu der neben der Bau-, Holz- und Farbtechnik auch die einjährigen Berufsfachschulen gehören. Fachrichtungen, mit denen Stolte vorher beruflich eher weniger Kontakt hatte, aber für die sein Herz privat seit jeher ganz besonders schlägt. „Neben Oldtimern und Traktoren zählt auch das handwerkliche Arbeiten zu meinen Hobbys“, verrät er im Gespräch. Der Bereich Bau- und Holztechnik sei ihm nicht fremd. Vor einiger Zeit hätte er sogar mal eigenständig ein Fachwerkgebäude restauriert und in Stand gesetzt. Am liebsten würde er alles selbst machen, wie es sich für einen ländlich-dörflich geprägten Maschinenbauingenieur gehöre.

„Ich finde es total spannend mich in neue Bereiche einzuarbeiten“, ergänzt er. Diese Aussage erklärt auch, warum Stolte nach seiner mehr als 13-jährigen Tätigkeit als Ingenieur im Bereich Maschinenbau vor knapp 20 Jahren in den Schuldienst wechselte. Weil es damals noch keinen Quereinstieg gab, musste er in Hannover noch einmal zur Uni gehen, um seinen Traum zu verwirklichen. Junge Menschen hätten ihm durch sein Engagement im Fußball schon immer am Herzen gelegen, aber die Initialzündung sich beruflich noch einmal komplett umzuorientieren sei tatsächlich durch den Zuspruch eines ehemaligen Berufsschullehrers entstanden. Bereut habe er seine Entscheidung bis heute nie.

Worauf er sich in den nächsten Monaten am meisten freue, möchte ich abschließend noch von ihm wissen. „Natürlich darauf, meine Kolleginnen und Kollegen, aber auch die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Ausbildungsbetriebe näher kennenzulernen“. Er sei einfach gespannt, was ihn erwarte. Bei allem Neuen bleibt aber dann auch doch noch ein bisschen Beständigkeit: Seine 2009 aufgenommene Tätigkeit im Prüfungsausschuss der Industriemechaniker möchte Stolte auch weiterhin ausüben.

Lieber Dieter, wir freuen uns, dass du ab sofort zum Team der AKS gehörst und wünschen dir viel Freude bei deiner neuen Tätigkeit!