Neue Jugendbuch-Bibliothek der AKS – Dank des ehrenamtlichen Einsatzes von Schülerin Shirin Otman sind bald alle Ausleihtitel in der Bibliothekssoftware erfasst

Die Idee einer Jugendbuch-Bibliothek für die Sprachklassen der AKS schwirrte schon lange in den Köpfen von Lehrerin Anna-Lena-Böckermann und ihrem Kollegen Konrad Muhle herum. Eine Bibliothek, wie sie die meisten Jugendlichen heutzutage gar nicht mehr kennen: Ganz klassisch, mit richtigen Büchern zum Schmökern. Keine digitalisierten E-Books auf Tablets. Umblättern statt Wischen, Eselohren knicken oder selbstgebastelte Lesezeichen verwenden, statt gelesene Seiten einfach zwischenzuspeichern.

Shirin und Annelore Arnold vor der Jugendbuchbibliothek.

Nun ist es endlich soweit, in diesem Halbjahr konnte die Jugendbuch-Bibliothek den Betrieb aufnehmen. Rund 100 verschiedene Buchexemplare warten inzwischen darauf, bei Verwalterin Annelore Arnold ausgeliehen und gelesen zu werden. Schon jetzt zeigt die Resonanz der Lernenden, dass das Projekt ein voller Erfolg ist. Bereits viele der Sprachschülerinnen und Schüler haben das Angebot in Corona-Zeiten genutzt. Um den Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten und alle Ausleihen und Rückgaben unkompliziert dokumentieren zu können, hat die AKS in neue Technik investiert und eine Bibliothekssoftware angeschafft. Damit diese Software richtig genutzt werden kann, müssen zunächst einmal alle Daten der vorhandenen Bibliotheksbücher eingegeben und abgespeichert werden. Neben dem Autorennamen, dem Buchtitel und der ISBN-Nummer wird zu jedem Buch auch eine kleine Inhaltsangabe im System hinterlegt, damit sich die interessierte Leseratte schon vorab einen Überblick verschaffen kann, ob sie das jeweilige Buch inhaltlich interessiert. Bei mehr als 100 Ausleihexemplaren eine zeitintensive Arbeit, die Annelore Arnold alleine nicht innerhalb kürzester Zeit hätte bewerkstelligen können. Zum Glück gibt es engagierte Menschen, wie die Schülerin Shirin Otman (BES2F), die derzeit ehrenamtlich in ihrer Freizeit diese Aufgabe übernimmt und die Bibliothekssoftware mit den notwendigen Daten bestückt. Damit ist sie nicht nur für Annelore Arnold eine große Hilfe, sondern für die ganze AKS-Schulgemeinschaft, da die Bibliothek viel schneller voll umfänglich einsatzbereit ist.

Damit aber nicht genug: Shirin unterstützt darüber hinaus ihre Lehrkräfte Muhle und Böckermann bei der Auswahl geeigneter Deutsch-Online-Lernprogramme für den Gebrauch innerhalb und außerhalb des Deutschunterrichtes. Wann immer sie Zeit hat, testet sie die Lernprogramme auf Herz und Nieren und überprüft, ob diese beim Erlernen der deutschen Sprache für Sprachschüler/innen hilfreich sein könnten. Für Muhle und Böckermann ein Glücksgriff, da es für Muttersprachler oft schwer ist, Sprachlernsoftware im Hinblick auf den tatsächlichen Nutzen/ die Unterstützung beim Lernen einzuschätzen. Diese Aufgaben übernimmt Shirin wohlgemerkt einfach so nebenbei in ihrer Freizeit!

An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön vom gesamten Team der AKS! Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und deinen Fleiß, liebe Shirin! Toll, dass es dich gibt und dass du dich so sehr für unsere Schule und deine Mitschüler engagierst!

Infos und Fotos: Muhle