Neubau der Metall-,KFZ- und Elektrowerkstätten

Ausschnitt aus der 15. Sitzung des Kreistages am 06.11.2014: Neubau der Metall-,KFZ- und Elektrowerkstätten der Adolf-Kolping-Schule und Bau einer Simulationshalle für Logistikberufe für die Handelslehranstalten und die Adolf-Kolping-Schule Lohne (907/2014)

Kreistagsvorsitzender Bernard Echtermann trägt die Beschlussvorlage vor und verweist auf die Beratungen in den Ausschüssen. KTA Norbert Bockstette erläutert, dass der Antrag nicht nur eine Berechtigung habe, sondern auch notwendig sei. Die Adolf-Kolping-Schule sei wichtig für den Landkreis Vechta. Das Investieren in die Ausbildung sei eine Investition in die Zukunft. Dies wirke auch dem demographischen Wandel entgegen. Die CDU-Fraktion stimme dem Antrag zu. KTA Jürgen Hillen stellt dar, dass es wichtig sei in Bildung zu investieren. Dennoch sei das Errichten einer Logistikhalle für die Adolf-Kolping-Schule eine verkehrte Investition. Es solle besser in Software investiert werden, die eine Logistikhalle simuliert. Die meisten Lager liefen eher halbautomatisch als manuell. Zudem würden sich die Unternehmen aus der Pflicht nehmen die Lehrlinge selbst auszubilden und würden „fertige“ Lehrlinge aus den Schulen übernehmen. Da er die Investition in die Bildung als wichtig erachte, würde er dennoch für den Antrag stimmen. KTA Eckhard Knospe stimmt dem Vortrag von KTA Bockstette zu. Auch die SPD-Fraktion sehe eine hohe Bedeutsamkeit der Investition. Die Fraktion der SPD stimme dem Antrag zu und bittet auch alle weiteren Kreistagsmitglieder um Zustimmung. KTA Dr. Hartmut Koch erkundigt sich, warum der Schulausschuss bei der Vorberatung nicht berücksichtigt wurde. Landrat Herbert Winkel erläutert, dass es sich um eine gemeinsame Sitzung des Bau- und Schulausschusses gehandelt habe. Da der Bauausschuss federführend sei, wurde nur dieser aufgeführt.

Sodann beschließt der Kreistag einstimmig:
„Für den 1.Bauabschnitt des Neubaus der Metall-, KFZ- und Elektrowerkstätten der Adolf-Kolping-Schule und dem Bau einer Simulationshalle für Logistikberufe für die Handelslehranstalten und die Adolf-Kolping-Schule Lohne werden Mittel in Höhe von 1.995.000,00 € im Haushalt 2015 bereit gestellt. Die schulische Notwendigkeit der Simulationshalle für Logistikberufe wird anerkannt.“