Nach 37 Jahren ist Schluss: Ludger Herzog in Ruhestand verabschiedet

Künftig wird sich der ehemalige Mathe- und Elektrotechnik-Kollege Ludger Herzog nur noch um seine Bienen kümmern, anstatt Schüler mit Hausaufgaben zu quälen. Der passionierte Hobbyimker wurde am heutigen Dienstag (28.01.2020) von AKS-Schulleiter Martin kleine Bornhorst in den Ruhestand versetzt.

Herzog hatte allerdings in den vergangenen Wochen schon ein wenig Zeit, sich auf das Leben als Pensionär vorzubereiten. Im Rahmen seiner 37-jährigen Tätigkeit an der AKS hatte er einige Überstunden angehäuft, sodass er das letzte halbe Jahr im „Home Office“ arbeiten durfte. Während einer kleinen Verabschiedungsfeier in der ersten großen Pause erhielten alle anwesenden Kollegen noch einmal einen Einblick in das Berufsleben von Herzog, der nach seinem Referendariat 1985 seine Tätigkeit als Lehrer an der AKS aufgenommen hatte. Zunächst prägte er den Textil- und Chemiebereich, den es damals noch gab. Später tobte er sich in der Elektrotechnik aus. Kollege Max Holters, der im sich im Namen der Elektroabteilung bei Ludger Herzog bedankte, charakterisierte ihn als einen Lehrer, der mit Vorliebe theoretische Zusammenhänge in der Praxis nachbildete. So habe Herzog unter anderem mal eine Mini-Biogasanlage gebaut, um seinen Lernenden deren Funktionsweise nahe zu bringen. Passenderweise gab es als Abschiedsgeschenk einen Werkzeugkoffer. Auch der Personalratsvorsitzende, Aloys Schulte, der 1987 als Schüler selbst in Genuss von Herzogs Matheunterricht gekommen war, zeigte sich nachhaltig beeindruckt.

Der angehende Pensionär, der sich abschließend noch einmal mit einigen Worten an das Kollegium wandte, witzelte, dass das letzte halbe Jahr das schönste seiner Schullaufbahn gewesen sei. Das kaufte ihm aber keiner der Anwesenden so richtig ab. Das gesamte Team der AKS wünscht Ludger Herzog für seine neue Lebensphase alles Gute.