MKM3B1 absolviert Getriebe-Workshop in der Autostadt

Die Chance Mobilität hautnah zu erleben, hatten die Klasse MKM3B1 sowie ein Schüler der JVA Vechta vor einigen Wochen in der Autostadt in Wolfsburg. Am 4. April machten sie sich mit ihren Lehrkräften Karsten Kirchner und Bruno Eckardt auf, um an einem Workshop zum Thema „Getriebe“ teilzunehmen.

Die Autostadt, die über eine eigene pädagogische Abteilung verfügt, möchte Lernenden einen alltagsnahen Praxisbezug vermitteln. Im Getriebe-Workshop arbeiteten die Teilnehmer mit didaktisch aufbereiteten Originalgetrieben aus Volkswagenmodellen. Die Getriebe – die man auch als Energiewandelmaschinen bezeichnen kann, da sie Energie in mechanische Bewegung umwandeln – wurden unter sachkundiger Anleitung zunächst zerlegt und anschließend wieder zusammengesetzt. Die Schüler hatten so die Gelegenheit nicht nur den Aufbau, sondern auch die Funktionsweise des Bauteils unter die Lupe zu nehmen. Außerdem erfuhren sie, welche unterschiedlichen Getriebeformen es gibt, wo diese eingesetzt werden und wie Energie möglichst effektiv und effizient gewandelt werden kann.

Weitere Infos zu den Workshops in der Autowerkstatt gibt es hier.