Lernträger-Schulung des Kfz-Teams durch die Lucas Nülle GmbH

Im Zeitraum vom 24 bis 26.01.2023 fand in den Räumen der KFZ-Abteilung eine Schulung an neu angeschafften Lernträgern statt. Zwei Mitarbeiter der Lucas Nülle GmbH besuchten zu diesem Zweck die Adolf-Kolping-Schule, um unsere Lehrkräfte der KFZ-Abteilung in die neu angeschaffte Soft- und Hardware einzuweisen.

Mit Hilfe dieser neuen sogenannten Lernträger können Teile der Grundlagen in der KFZ-Elektrik, Elektronik und Sensortechnik veranschaulicht und erlernt werden. Des Weiteren können Lernende zukünftig z.B. auch Messungen an einzelnen Bauteilen und Baugruppen durchführen. Auch wurde erstmalig der Lernträger der „Hochvoltbatterie“ in Betrieb genommen. Mit Hilfe dieses Lernträgers können nicht nur einzelne Messungen an einer Hochvolt-Batterie durchgeführt werden, sondern auch dank der zugehörigen Software einzelne Fehler an einer solchen HV-Batterie simuliert und unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften diagnostiziert werden.

Abschließend wurde die bereits vorhandene und von einzelnen Kfz-Azubis „gefürchtete“ Lichtwand um die Möglichkeit der Verbindung zwischen Lernträger und PC-Software erweitert. Dadurch bietet sich nun die Möglichkeit, die neu angeschafften Lernträger mit der bereits vorhandenen Lichtwand zu verknüpfen und am Rechner die einzelnen Datenbotschaften des CAN-Bus darzustellen sowie über eine Eingabe am Rechner z.B. das Abblendlicht einzuschalten und die Nachrichten auf dem CAN-Bus zu veranschaulichen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank im Namen des KFZ-Teams an die Lucas Nülle GmbH! Wir freuen uns, auf den Einsatz der neuen Lernträger im Unterricht.

Infos und Bilder: David Krause