Lernende der Klassen BES1A und BES1C absolvieren Schutzengelprojekt

Am 17.03. absolvierten 13 Lernende der AKS-Klassen BES1A und BES1C bei Schutzengel-Trainer Thomas Freerks und seiner Kollegin Ellen Schomaker das Projekt „Gewaltprävention, Deeskalation und Zivilcourage“. Nach einer kurzen Begrüßung und Einstimmung auf das Schutzengelprojekt, das sich an junge Erwachsene im Alter von 16-25 Jahren aus den Landkreisen Cloppenburg und Vechta richtet, ging es auch schon los. Im Vordergrund der Trainingseinheit Teamfähigkeit, Konzentrationsübungen sowie der Mut, Entscheidungen zu treffen.

In unterschiedlichen spielerischen Situationen wie beim Aufwärmspiel „Hase und Jäger“ oder beim Ballspiel „BECOOL“ schulten die Schüler nicht nur ihr Gedächtnis, sondern mussten sich auch mit der Frage auseinandersetzen wo eigentlich Gewalt beginnt und wo die eigenen Grenzen gezogen werden. Thomas Freerks untermauerte den spielerischen Part immer wieder mit Erfahrungsberichten aus seiner langjährigen Erfahrung sowie aktuellen Fallbeispielen. Am Ende sah sich die Trainingsgruppe noch gemeinsam ein Video von Domenik Brunner an, in dem thematisiert wurde, was eigentlich bei einer Schlägerei passiert.

Die pädagogische Mitarbeiterin der AKS, Lena Zerbach, die das Projekt auf Bitte der Klassenlehrerinnen Anna-Lena Böckermann und Silke Brinkmann geplant hatte, zeigte sich mit dem Ablauf zufrieden. Die Schüler hätten sehr gut mitgearbeitet und darüber hinaus viele wertvolle Tipps für ihren Alltag erhalten.

Infos und Bilder: Zerbach