Lernende der BEK20WA absolvieren Tastenkurs bei Annelore Arnold

„Zwei-Finger-Suchsystem“ ade: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BEK20WA besuchten in der vergangenen Woche den Kurs „Tastaturschreiben am PC“ bei AKS-Mitarbeiterin Annelore Arnold, die seit mehreren Jahren das Lernzentrum „Blitz“ an der AKS betreut.

Eine prima Idee für die Erweiterung des Präsenzunterrichtes in der aktuell noch durch Distanzunterricht und Homeschooling gekennzeichneten Unterrichtsphase. In wenigen Tagen zeigte Frau Arnold den Lernenden mithilfe des Online-Programms „Typing Club“, wie man eingeschlichene Schreibmuster à la „Zwei-Finger-Suchsystem“ ablegt und alle zehn Finger beider Hände an der PC-Tastatur effektiv nutzt. „Typing Club“, das aus mehreren Lektionen besteht, die aufeinander aufbauen, ermöglicht jedem Teilnehmer sein individuelles Lerntempo.

Die Schülerinnen und Schüler, die im Homeschooling am eigenen Leib erfahren hatten, wie mühsam es ist, wenn man einen längeren Text mit zwei Fingern auf der PC-Tastatur tippen muss, waren begeistert von den neuen, deutlich schnelleren Schreibmöglichkeiten. Wie auf den Bildern zu sehen ist, legten sie sich mächtig ins Zeug. Ihre neu gewonnenen Tastaturkenntnisse kann die BEK20WA künftig beim Verfassen von Bewerbungsanschreiben und Lebensläufen oder anderen PC-Arbeiten anwenden. Sehr gut zu gebrauchen sind die neuen Fähigkeiten auch nach den Sommerferien im neu aufgelegten Qualifizierungsbaustein „Informationsverarbeitung (IV)“ in der Berufseinstiegsschule der AKS.

Fotos und Infos: Konrad Muhle