Künstliche Intelligenz geht uns alle etwas an: AKS-Schüler nehmen an Schulkinowoche des Wissenschaftsjahres teil

Seit dem Jahr 2000 richtet das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog das sogenannte Wissenschaftsjahr aus, in dem ein wissenschaftliches Thema im Vordergrund steht, mit dem sich nicht nur Forscher, sondern auch die breite Öffentlichkeit auseinandersetzen soll. Das Wissenschaftsjahr 2019 steht unter dem Motto Künstliche Intelligenz.

In den letzten Jahren hat sich vieles verändert – sowohl im privaten Bereich als auch in der Arbeitswelt: Künstliche Intelligenz revolutioniert die Welt der Technik und krempelt unseren Alltag um. Sie wirft jedoch auch viele Fragen auf: Wer trägt die Verantwortung, wenn autonome Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen unterwegs sind? Wie lernen Maschinen? Haben sie eigene Rechte usw. Um Jugendliche und junge Erwachsene für die Themen der Wissenschaftsjahre zu sensibilisieren, veranstaltet Visionkino alljährlich eine Schulkinowoche, in der Filme und Dokumentationen gezeigt werden, die sich mit den jeweiligen wissenschaftlichen Phänomenen auseinandersetzen.

In diesem Jahr besuchten Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik, der Fachoberschule Technik sowie der Techniker Schulen unter der federführenden Organisation von AKS-Lehrkraft Holger Teuteberg  am heutigen Dienstag den Dokumentarfilm Hi A.I.

Der 87-minütige Dokumentarfilm besteht aus zwei Handlungssträngen und handelt einerseits von einem Mann, der in seinem Wohnmobil durch eine einsame Landschaft reist. An seiner Seite: eine blonde Roboterfrau, die behauptet ihn zu lieben. Andererseits wird eine japanische Familie ins Zentrum gerückt, die für die Oma, die oft allein ist, einen elektronischen Gefährten angeschafft hat.

Auch wenn der Film unterhaltsam ist, weil Mensch und Maschine oft aneinander vorbeireden und komische Situationen entstehen, so erzeugt er doch auch mulmige Gefühle. Man spürt, dass etwas Neues beginnt. Eine Spezies künstlicher Wesen, dem Menschen ähnlich und doch ganz anders, erobert die Welt. Eine Antwort auf die Frage, was man davon halten soll und ob der Mensch irgendwann von Maschinen abgelöst wird, lieferte die Doku nicht, dafür aber umso mehr Diskussionsstoff für die Podiumsdiskussion im Anschluss an die Filmvorführung. Die Lernenden der AKS hatten Gelegenheit all ihre Gedanken und Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz mit einer Wissenschaftlerin der Uni Osnabrück zu diskutieren. Gegen 12 Uhr endete die äußerst informative Veranstaltung. Nun gilt es das Thema weiter im Unterricht aufzuarbeiten und gegebenenfalls einige Impulse für praktische Projekte zu nutzen.