Um die Berufskraftfahrer- und Lagerlogistik-Azubis aus dem 1. und 2. Lehrjahr in punkto Ladungssicherung fit zu machen, hat AKS-Lehrerin Silke Brinkmann gemeinsam mit Christoph Eveslage von den Handelslehranstalten Lohne zwei Projekttage zum Thema „Ladungssicherung“ ins Leben gerufen. Am Montag, den 13.05. befassten sich die 2. Lehrjahre mit dem Thema “Ladungssicherung” in Theorie und Praxis und am Dienstag, 14.05.2024 die 1. Lehrjahre.
Nach einem theoretischen Teil zum Thema Ladungssicherung, bei dem sich alles um formschlüssige und kraftschlüssige Ladungssicherung sowie die Ablegereife von Gurten drehte, mussten die Lernenden im praktischen Teil selbst tatkräftig mitanfassen. Hier konnten sie richtiges Verladen, formschlüssige Verladung und kraftschlüssige Ladungssicherung ganz konkret anwenden und die Auswirkungen nicht fachgemäß gesicherter Ladung erleben.
Das Kooperationsprojekt war in dieser Form nur möglich, da einige Ausbildungsbetriebe netterweise geeignetes Übungsmaterial (LKW samt Ladematerial) zur Verfügung stellten, an dem die angehenden Berufskraftfahrer/innen und Fachkräfte für Lagerlosgistik sich austoben und üben konnten.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Firmen Schockemöhle, Heseding und Ahmerkamp.