Juniorwahl 2021 – die AKS wählt mit

In Kürze ist es soweit – vom 20.09. bis zum 24.09.2021 öffnet das Wahllokal an der AKS im Rahmen der diesjährigen Juniorwahl seine Tore. Die Juniorwahl 2021 ist ein bundesweites Schulprojekt zur diesjährigen Bundestagswahl, bei dem es um das Üben und Erlernen von Demokratie geht. Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres
gesellschaftliches Engagement entstehen.

Das Projekt zur politischen Bildung basiert auf zwei Hauptsäulen: die unterrichtliche Einbindung und eine originalgetreue Wahlsimulation. Zu diesem Zweck wurde im BLITZ der AKS ein Wahllokal mit Wahlkabinen und einer Wahlurne eingerichtet, in dem die Lernenden vom 20. bis zum 24.09. gemeinsam mit ihren Lehrkräften den Wahlakt vollziehen können. Wie bei einer richtigen Bundestagswahl müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Wahlbenachrichtigung sowie ihren Personalausweis beim Wahlhelfer vorzeigen und bekommen anschließend ihren Stimmzettel ausgehändigt. Auf dem Stimmzettel stehen tatsächlich exakt die Namen und Parteien, die die Wähler und Wählerinnen auch am 26.09. auf den Original Wahlzetteln der Bundestagswahl im jeweiligen Wahlkreis vorfinden.  Die Ergebnisse der Schülerwahlen werden dann parallel zu den Ergebnissen der Bundestagswahl veröffentlicht und können anschließend im Unterricht verglichen und analysiert werden. Im Vorfeld der Juniorwahl haben die Politiklehrkräfte der AKS ihren Lernenden trotz der kurzen Zeitspanne zwischen Sommerferien und Bundestagswahl zahlreiche Infos rund um die Funktionsweise des Wahlsystems, die antretenden Parteien und Politiker sowie deren Wahlprogrammen vermittelt.

Seit 1999 haben sich insgesamt über 2,8 Millionen Schülerinnen und Schüler an den Juniorwahlen beteiligt, die nicht nur parallel zu Bundestagswahlen, sondern auch parallel zu Landtags- und Europawahlen stattfinden. Anders als bei den offiziellen Wahlen, dürfen an der Juniorwahl alle Lernenden ab der 7. Klasse unabhängig von ihrem Alter teilnehmen. An der diesjährigen Juniorwahl beteiligen sich ca. 1,2 Millionen junge Menschen von 4200 Schulen.

Die Wahlergebnisse der AKS sowie die der Juniorwahl insgesamt, werden sobald sie vorliegen auf der Homepage der AKS veröffentlicht.