Jahrgang 12 des BGT absolviert studienfeldbezogene Beratungstests

Was soll ich beruflich später mal machen? Diese Frage treibt viele Lernende des Beruflichen Gymnasiums Technik um. Mit ihrem Abschluss, dem allgemeinbildenden Abitur haben sie die Qual der Wahl. Auch wenn die dreijährige Oberstufe an der AKS technisch ausgerichtet ist, bleiben den Lernenden mit ihrem Abschluss sämtliche Studienwege offen – von Theologie über Jura oder Informatik. Aufgrund der Vielzahl von Studiengängen und Fachrichtungen ist es manchmal gar nicht so einfach, die richtige Wahl für sich zu treffen. Vor allem, wenn man vielleicht zu den Kandidaten gehört, die in vielen Schulfächern gut abschneiden. Um die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studienwahl zu unterstützen, organisiert AKS-Lehrerin Christina Krieger seit mehreren Jahren gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit aus Vechta sogenannte studienfeldbezogene Beratungstests an der AKS.

In der letzten Woche (20.02.2023) war es wieder soweit, Frau Goda und eine Kollegin aus Vechta besuchten die AKS, um die Tests abzunehmen und anschließend auszuwerten. Nachdem sich die coronabedingten Hybridveranstaltungen in den letzten Jahren bewährt hatten, wurde das Verfahren in diesem Jahr beibehalten, d.h. die ca. zwei bis drei Stunden dauernden Tests wurden vor Ort in der AKS absolviert und betreut, die anschließenden Beratungsgespräche, bei denen auch die Testergebnisse besprochen wurden, fanden am Folgetag telefonisch statt.

Die Beratungstests der Bundesagentur für Arbeit wurden speziell für Absolventinnen und Absolventen der Sekundarstufe II entwickelt und sind auf die Anforderungen von Studiengängen aus den Bereichen Natur- und Ingenieurswissenschaften, Informatik/ Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Philologie und Rechtwissenschaft abgestimmt. Im Vorfeld durften die Zwölftklässler wählen, in welchem der angebotenen Bereiche sie sich einem Test unterziehen möchten. Die im Rahmen des Tests zu absolvierenden Aufgaben beinhalten z.B. fachtypische Problemstellungen. Anhand der Ergebnisse lassen sich dann Rückschlüsse zur Eignung im Hinblick auf die jeweilige Studienrichtung ziehen. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Personen, die in diesen Tests gut abschneiden, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch gute Studienleistungen in den jeweiligen Fächern erbringen.

Hier gibt es weitere Infos zu den Tests.