41 Jahre AKS – Verwaltungsangestellte Mechthild Voet geht in wohlverdienten Ruhestand

Mechthild Voet hat 41 Jahre an der AKS im Sekretariat gearbeitet, vier Schulleiter überlebt und so manchen Schüler kommen und gehen sehen. Am 01.03.2022 ist ihre Tätigkeit als Verwaltungsangestellte offiziell beendet, dann beginnt die Ruhephase ihrer Altersteilzeit. Die AKS musste ihre Mitarbeiterin aber bereits am 10. Dezember 2021 ziehen lassen. Aufgrund des coronabedingten erhöhten Verwaltungsaufkommens in den letzten 24 Monaten hatten sich zahlreiche Überstunden aufgebaut und nicht genommene Urlaubstage angestaut. Nachdem nun bereits einige Tage ohne AKS hinter Mechthild Voet liegen, wird es Zeit, einmal nachzuhaken, wie sie sich in ihrem neuen Lebensabschnitt eingefunden hat…

Liebe Mechthild, ich hoffe du genießt deinen wohlverdienten Ruhestand. Hand aufs Herz, wie war die Umstellung für dich? Die letzten zwei Jahre waren ja für alle Verwaltungsmitarbeiter ziemlich anstrengend und turbulent wegen der Umsetzung der sich stetig ändernden Corona-Maßnahmen. Konntest du gedanklich sofort umschalten und bist inzwischen in der neuen Lebensphase angekommen?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die ersten 14 Tage morgens noch sehr häufig sehr früh wach war, da ich den Wecker, der ja gar nicht mehr geklingelt hat, immer noch im Ohr hatte. Mittlerweile genieße ich es aber ausschlafen zu können und ohne Wecker wach zu werden. Kein Stress am Morgen, das ist herrlich.

Inzwischen bist du ja schon ein paar Tage zuhause, was war das erste Projekt, das du in Angriff genommen hast, für das du bislang nie Zeit gefunden hast?

Ehrlich gesagt war das etwas ganz Banales, nämlich meinen Kleiderschrank endlich mal auszumisten, es sind einige Säcke dabei zusammen getragen worden… Außerdem bin ich wieder Mitglied beim TVD Aktivcenter in Dinklage, denn ich habe endlich mal wieder Zeit um mehr Sport zu treiben.

Welches Reiseziel wirst du als erstes ansteuern, wenn das Reisen wieder uneingeschränkt möglich ist?

Meine Tochter lebt in Neuseeland, natürlich möchte ich dahin, weil wir uns schon so lange nicht mehr gesehen haben. Angeblich soll man ab Oktober wieder ins Land einreisen dürfen, hoffentlich. Wir werden nämlich Großeltern.

Herzlichen Glückwunsch!!! Wir drücken alle die Daumen, dass das so schnell wie möglich klappt!

Dein letzter Arbeitstag war aufgrund deiner vielen Überstunden bereits am 10.12.2021, offiziell gehst du erst etwas später in den Ruhestand. Man könnte sagen, dass eine Ära an der AKS zu Ende geht. Wie viele Jahre warst du insgesamt an der AKS beschäftigt?

Ich war insgesamt 41 Jahre an der AKS beschäftigt. Bis zum 28.02.2022 habe ich jetzt noch Urlaub und ab dem 01.03. beginnt dann die Ruhephase meiner Altersteilzeit bis zum 29.02.2024.

Wow, das ist eine lange Zeit. Auf wie viele neue Schulleiter musstest du dich denn dann einstellen?

Ich habe insgesamt unter vier verschiedenen Schulleitern gearbeitet: Herrn Klein, Herrn Kaldasch (kom. Schulleiter), Herrn Bertke und aktuell Herrn kleine Bornhorst.

Kannst du dich noch an deinen ersten Arbeitstag an der AKS erinnern?

Mein erster Arbeitstag war der 02.02.1981. Der Tag ging ziemlich schnell vorbei. Woran ich mich noch erinnere ist, dass Herr Klein mich dem Kollegium vorstellte.

Wie bist du eigentlich an der AKS gelandet, bzw. was hast du vorher beruflich gemacht. Vielleicht magst du ganz kurz einmal deinen Werdegang für alle neueren Kollegen schildern.

Von April 1975 bis Oktober 1977  habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei Clemens Pohlmann absolviert, anschließend bin ich erst einmal in der Firma geblieben und habe dort bis Ende Juli 1978 als Angestellte gearbeitet. Danach bin ich zu den Oldenburger Möbelwerkstätten gewechselt und habe dort bis Februar 1981 gearbeitet. Seit dem 01.Februar 1981 bin ich durchgängig an der AKS, abgesehen von einigen kurzen Elternzeitunterbrechungen.

Welche Aufgaben hast du zuletzt in der AKS wahrgenommen?

Ich war immer mitten im Geschehen: Ich habe den Publikumsverkehr abgewickelt, die Telefonzentrale geleitet und die Bewerbungen von Vollzeitschülern entgegengenommen und bearbeitet, d.h. Zu- oder Absagen erteilt. Außerdem habe ich mich um die Abwicklung der Schülerbeförderung gekümmert, Fahrtkostenanträge (Schüler) bearbeitet, Schulbescheinigungen ausgestellt usw.

41 Jahre sind eine lange Zeit … Was hat sich im Laufe der Jahre an deiner Arbeit verändert?

Der Aufgabenbereich an sich hat sich gar nicht großartig verändert, aber die Technik… Als ich aus meinem Erziehungsurlaub zurückgekehrt bin, musste ich erst einmal einen Computerkurs beim Ludgerus-Werk besuchen.

Wenn du an deine Arbeit zurückdenkst, welches Ereignis ist dir nachhaltig in Erinnerung geblieben?

Das Erlebnis mit einem ehemaligen Schüler, der kein Geld für eine Zeugnis-Zweitausfertigung bezahlen wollte und dabei sehr aggressiv wurde. Herr Bertke, der damalige Schulleiter, hat diese Situation mitbekommen und den Schüler sofort der Schule verwiesen. Sein Zeugnis hat er an diesem Tag auf jeden Fall nicht mehr erhalten….

Welche Geschichte/ welches Erlebnis aus deinem Berufsleben wirst du deinen Kindern und Enkeln am häufigsten erzählen?

Meine Verabschiedungsfeier am 10.12. in der AKS war für mich einfach unsagbar emotional, das geschmückte Schulbüro, die vielen Briefe, Geschenke, die Ansprachen, das hat mich doch alles sehr gerührt. Ich lese mir auch jetzt noch häufig den einen oder anderen Brief durch.

In jedem Beruf gibt es ja regelmäßig Situationen/ Dinge, die sich wiederholen oder in die man sich besonders eingearbeitet hat. Über welches Thema könntest du spontan eine 30-minütige Präsentation halten, ohne jede Vorbereitung?

Ich bin ehrlich, eine 30-minütige Präsentation würde ich nie hinbekommen, da ich vor einer größeren Gruppe nicht auftreten könnte, ich würde Blut und Wasser schwitzen. Ich habe nie vor Publikum reden müssen, deshalb hat meine Abschiedsrede auch bei meiner Verabschiedung nicht stattgefunden. Ich hatte schon einen kurzen Text zu Papier gebracht, aber ich habe mich nicht getraut, diesen vorzutragen.

Du warst immer der Fels in der Brandung, wie hast du es geschafft auch in stressigen/ nervigen Situationen so ruhig und gelassen zu bleiben? (Geheimrezept?)

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der Stress bis vor einigen Jahren nicht so viel ausgemacht hat, da ich eigentlich ein ruhiger Typ bin und mich nichts so schnell aus der Ruhe bringt… Aber ich muss gestehen, dass sich das in den letzten Jahren geändert hat, wahrscheinlich liegt es am Alter und die Zeit wird immer hektischer. Geheimrezept gibt es daher leider nicht.

Welchen Tipp würdest du einer potentiellen Nachfolgerin geben?

Ich würde ihr auch raten ruhig zu bleiben und erstmal durchatmen, wenn es stressig wird. Wir haben ja in der Verwaltung noch weitere nette Kolleginnen, die jederzeit ansprechbar sind und immer gerne helfen. Darum ist die Verwaltung ja auch in der Regel immer wieder die erste Anlaufstelle.

Hast du noch etwas auf dem Herzen, was du der AKS mitteilen möchtest, z.B. Verbesserungspotential?

Ich habe mich in all den Jahren immer sehr wohl gefühlt in der AKS und ich glaube, dass man dies auch anhand der 41 Jahre, die ich dort beschäftigt war, sehen kann… Verbesserungsvorschläge gäbe es sicherlich, aber in welchem Arbeitsbereich gibt es die nicht. Ich wünsche Euch alles Gute, vor allem aber bleibt gesund.

Liebe Mechthild, vielen Dank für das ausführliche Interview und die vielen gemeinsamen Jahre an der AKS. Wir vermissen dich, lass dich regelmäßig mal bei uns blicken!

Anbei noch einige Bilder von der Verabschiedung und dem dafür geschmückten Schulbüro