Infotage für Berufsschüler zu Weiterbildungsmöglichkeiten an der AKS

In der Zeit vom 20.11. bis 24.11.2017 hatten die Berufsschüler der Abschlussklassen der AKS Lohne Gelegenheit, sich über berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Mirko Berg und seine beiden Kollegen Stephan Kleinschmidt und Aloys Schulte klärten die Lernenden in 90-minütigen Informationsveranstaltungen nicht nur über konkrete Angebote der AKS auf, sondern verdeutlichten auch, dass Bildung als Investition in die eigene Zukunft zu sehen ist. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen der zweijährigen Fachschulen Mechatronik oder Kunststoff sind hervorragend, wie der Blick in die regionalen Stellenbörsen verrät. Die Unternehmer der Region suchen händeringend qualifiziertes Personal.

Das Gute – der zusätzliche Schulbesuch zahlt sich sogar aus, denn die Einstiegsgehälter steigen, je höher der erworbene Bildungsgrad. Wer nach der Ausbildung möglichst schnell studieren möchte, für den empfiehlt sich die Fachoberschule Technik, die innerhalb eines Jahres zur Fachhochschulreife führt.

Weitere Infos zu den einzelnen Schulformen der AKS gibt es hier