IHK und AKS verabschieden Fachkräfte

Am Freitag (29.06.2018) hatte die oldenburgische Industrie- und Handelskammer gemeinsam mit der Adolf-Kolping-Schule zur Verabschiedung der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der gewerblich-technischen Berufe eingeladen. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung erstmals von Michael Bartel moderiert, der in die Fußstapfen des frisch pensionierten Schulleitungsmitglieds Alfons Pille tritt.

Schulleiter Martin kleine Bornhorst und der Ausbildungsberater der oldenburgischen IHK – Stefan Bünting – dankten allen Beteiligten für das Ausbildungsengagement und würdigten neben der Leistungen der Absolventinnen und Absolventen auch die gut funktionierende Verbindung zwischen Berufsschule, Ausbildungsbetrieben und der IHK. Auch wenn es nun an den jungen Fachkräften selbst liege, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Firmen umzusetzen und weiter zu lernen, um so wertvolle Berufserfahrung auf- und auszubauen, so wolle man doch auch weiterhin als Bildungspartner präsent sein. Zum lebenslangen Lernen und dazu, sich ein stabiles berufliches und privates Fundament für eine zufriedene Zukunft zu bauen, ermutigte auch Reinhold Blömer, Ausbilder der Firma Pöppelmann, die jungen Absolventinnen und Absolventen in seiner Ansprache.

Großen Applaus gab es nicht nur für die jahrgangsbesten Absolventen, sondern vor allem für Maria Gramke, die in diesem Jahr ihren Ausbildungsberuf „Industriemechanikerin“ bei der Firma Grimme vorstellte und damit allen Anwesenden einen Einblick in die Praxis der dualen Berufsausbildung vermittelte. Mit ihrem gelungenen Vortrag warb die junge Absolventin auch gleich für eine höhere Frauenquote in den männerdominierten Ausbildungsberufen: Wenn sie die Wahl hätte, würde sie immer wieder das Öl an den Händen statt Nagellack wählen, lautete ihr Urteil zur Lehrzeit.

Für eine musikalische Umrahmung der Veranstaltung, die gegen 13 Uhr mit einem Sektempfang endete, sorgte das Lohner Saxophon Quartett.

Folgende Absolventen wurden für besonders gute Leistungen geehrt:

Note 1, 0   Arne Krull (Oldenburger Geflügelspezialitäten, Lohne); Note 1,2   Igor Kinsfater; Note 1,4   Hannes Hoffhaus (VION Emstek GmbH, Emstek), Dennis Siefke (POLYTEC PLASTICS, Lohne), Nick Nuxoll (POLYTEC PLASTICS, Lohne)

Die IHK und AKS-Schulgemeinschaft gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen!

Hier gibt es alle Bilder der Veranstaltung zum Download